echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Inhaltsangabe des Verlags

Keine Angaben vorhanden

Titel

Kein Kolonialkrieg gegen den Irak!

 
AutorBeate Mittmann
GenrePolitik
ArtLive-Aufnahme
Sprecher
VerlagAhriman
Veröffentlichung 0
CDs2
ISBN9783894840440  (früher 3894840447)
Preis CD
10,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Dieses Hörbuch basiert auf einer sehr interessanten Idee. Es enthält die Live-Aufnahme eines Vortrags von Beate Mittmann über den bevorstehenden zweiten Irak-Krieg, und auf der zweiten CD ist die Aufnahme der anschließenden Diskussion mit den Zuhörern dieses Vortrags. Es war zu befürchten, dass wie bereits bei Live-Aufnahmen anderer Verlage eine eher mittelmäßige Aufnahme-Qualität vorliegt. Doch man wird, was den Vortrag betrifft, angenehm überrascht. In der anschließenden Diskussion sind die ausführlichen Wortbeiträge der Zuhörer naturgemäß eher schlecht zu verstehen, da diese ja kein Mikrofon hatten, aber wie noch ausgeführt wird, ist der Vortrag selbst sowieso der interessantere Teil dieses Hörbuchs.
Der Vortrag ist sprachlich auf einem leicht verständlichen Niveau, es ist keine theoretische Abhandlung, sondern eine direkte Ansprache an den Mann von der Straße.

Doch nun endlich zum inhaltlichen, worüber es viel zu sagen gibt. Zu anfangs wirkte der Vortrag zwar recht voreingenommen gegen die USA, aber doch sachlich und informativ. Im weiteren Verlauf zeichnete sich aber immer mehr ab, dass die An- und Absichten doch recht radikaler Natur sind. So wird zum Beispiel als Missfallensbekundung zum Nicht-Wählen sämtlicher etablierter Parteien geraten. Außerdem sind die Grundansichten weniger für den Frieden, als viel mehr tatsächlich gegen die Amerikaner. So werden Schlachterfolge gegen die Amerikaner begrüßt, und wo den Amerikanern Völkermord und ähnliches vorgeworfen wird, da werden die Giftgasangriffe der Iraker gegen die Kurden als "nicht schön" bezeichnet.
Wenn man diese Punkte akzeptiert und für die Dauer des Hörens darüber hinweg sieht, dann kann man erstaunlicherweise dennoch zu "Kein Kolonialkrieg gegen den Irak" anraten. Man erlebt in den "offiziellen" Medien wie Fernsehen, Zeitung etc. immer nur das Bild vom Irak-Konflikt, welches die USA mit ihrem gewaltigen Medien-Apparat prägen. Zum Beispiel wird an einem beeindruckenden Beispiel gezeigt, wie erfolgreich diese Beeinflussung der Menschen durch gezielte Medienarbeit ist. Umso wichtiger ist es daher, auch einmal die Gegenseite zu hören. Zwar kann diese auch nicht die absolute Wahrheit für sich verbuchen, aber immerhin wird einem klar, dass die Wahrheit wohl irgendwo mittendrin liegt.
Die einzelnen Fakten darf man aber, wie gesagt, auch nicht allzu ernst nehmen. Dies kann man zum Beispiel daran sehen, dass die Autorin behauptet, dass die Amerikaner eine Fabrik für Kindernahrung bombardiert haben, statt einer Giftgasfabrik, wie diese behauptet haben. Sie besuchte die Fabrik und fand dort sogar noch einen Löffel mit Trocken-Babynahrung. Hat aber die Autorin tatsächlich die technische Qualifikation, eine Babynahrungsfabrik von einer getarnten Giftgas-Fabrik zu unterscheiden? Oder nahm sie als Beweis nur diesen einen Löffel?

Die Diskussion, welche folgte, wurde sehr emotional und noch radikaler. Diese ist eigentlich nur denjenigen zu empfehlen, die bereits keine allzu neutrale Haltung im Konflikt haben, denn es wurde teilweise sehr haltlos und leicht zu widerlegen gegen die USA gehetzt. Daher ist es auch nicht so dramatisch, dass die teilweise sehr langen Wortbeiträge eher schlecht zu verstehen sind.

Wer sich ein objektives Bild über die Irak-Kriege bilden möchte, der sollte sich dieses Hörbuch anhören, aber immer im Hinterkopf behalten, dass bei weitem nicht alles für bare Münze zu nehmen ist. Wer allerdings nicht offen genug ist, auch einmal stark überzogene Thesen zu hören, um sich daraus eine eigene Meinung bilden zu können, dem kann man nicht zu diesem Hörbuch raten.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung