echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3930550334
Inhaltsangabe des Verlags

Mit dieser Produktion bietet Peter Härtling neben einem reizvollen Einblick in sein 1996 erschienenes Buch "Schumanns Schatten" und eigenen Gedanken zu diesem auch musikalische Einblicke in das Leben und Wirken Robert Schumanns. Die CD zeichnet sich durch einen geschickt arrangierten Wechsel zwischen Lesepassagen und Kompositionen aus der Feder Schumanns aus. Folglich entsteht ein emotionales Spannungsfeld, das den Zuhörer nicht mehr entrinnen lässt.
Härtlings zweiseitige Sicht auf das Leben Schumanns - er selbst nennt es ein zweistimmiges Buch - stellt eindrucksvoll das künstlerische Genie Schumann und den bitteren Verfall während seiner letzten Lebensjahre gegenüber.
Mit seinem Buch "Schumanns Schatten" hat Peter Härtling eine Annäherung der besonderen Art an das Thema "Schumann" entworfen. Es basiert auf den Tagebüchern des Arztes, der Schumann während seiner letzten Jahre in der Klinik in Endenich betreute. Aus dem daraus gewonnenen Material schuf Härtling einen sorgsam aus Fiktion und Dokumentation gefügten Dialog. Dadurch erhält das Bild von Schumanns legendenumwobenen letzten Lebensjahren eine eigentümlich neue, von düsteren Geistervorstellungen getönte Färbung. Die Emotionen werden durch die zwischen Härtlings Zeilen erklingenden Musikstücke eindrucksvoll verstärkt.

Titel

Schumanns Schatten

 
AutorPeter Härtling
GenreBiographie
ArtMischung Lesung/Musik
SprecherPeter Härtling
Verlagquerstand
Veröffentlichung 2004
CDs2
ISBN9783930550333  (früher 3930550334)
Preis CD
19,50 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer137 min
 


Unsere Rezension  

"Schumanns Schatten" besteht aus Passagen eines Buches, einer Biographie Robert Schumanns. Es handelt sich also nicht um eine vollständige Biographie, sondern nur um Auszüge. Insgesamt sind die Lücken größer als die erzählten Passagen. Dies ist aber nicht schlimm, denn die Absicht des Hörbuches ist nicht, Schumanns Leben lückenlos zu dokumentieren, sondern ein Gemälde zu zeichnen, welches bedeutende Momente in seinem Leben darstellt. Das Hörbuch möchte sich an diesen genialen Musiker von der emotionalen Seite her nähern, nicht von der rationalen.
Dies gelingt aber wegen den großen Lücken nur bedingt, man hat in den gelesenen Passagen häufig gerade durch die Auslassungen den Eindruck, stark von den Fakten abhängig zu sein, denn es entsteht immer wieder die Frage, was wohl alles an Daten ausgelassen wurde.
Davon lenkt aber die wunderschöne Musik sehr ab, welche das zweite Standbein dieser Produktion ist. Betrachtet man Text und Musik als Einheit, wird man wieder versöhnt mit dem Konzept, und man stellt fest, dass es einfach Vorteile gibt, welche ein Buch nicht bieten kann.
"Schumanns Schatten" ist ein seltener Fall davon, dass es wirklich ausgesprochen sinnvoll sein kann, von einem Stück sowohl das Buch als auch das Hörbuch zu kaufen. Jedes für sich ist ein eigenständiges Produkt, wobei manch einer sich eher für das Leben Schumanns interessiert, und mit dem Buch zufriedener sein dürfte, der andere aber mehr Interesse an dem Mensch Schumann hat, und sich für den emotionalen Zugang mittels dieses Hörbuchs begeistert.
Nicht ganz stimmig finde ich die Art, wie Peter Härtling aus seinem Roman liest. Er wirkt ein wenig kurzatmig und spricht die Sätze häufig ein klein wenig außerhalb ihres eigentlichen Rhythmus.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Ben liebt Anna
 Biographien für Kinder
 Das ausgestellte Kind
 Das war der Hirbel
 Eichendorff für Kinder
 Große, kleine Schwester
 Heine für Kinder
 Ich bin so guter Dinge. Goethe für Kinder
 Jette
 Krücke
 Leben Lernen
 Literarische Kostbarkeiten 2
 Mit Clara sind wir sechs
 Mozart für Kinder
 Nachgetragene Liebe
 Oma
 O'Bär an Enkel Samuel
 Reise gegen den Wind
 Ringelnatz für Kinder
 Romane für Kinder (Buch mit CD)
 Schiller für Kinder
 Tante Tilli macht Theater



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung