echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3886986810
Inhaltsangabe des Verlags

"Vor Zeiten, als in Wäldern und Wiesen noch Elfen wohnten..." - wieder hat Rose Williams aus den verschiedensten Regionen der Erde die schönsten Elfenmärchen zusammengetragen, die uns an die Ursprünge der Kräfte der Natur erinnern.

Da begegnen die irischen Geschwister Connla und Nora der Elfenkönigin (in "Der goldene Speer"), erfüllt ein Berggeist die Wünsche eines armen Steinhauers und wussten die Algokin noch zu erzählen "Wie die Elfen kamen".

Wie heißt es so schön in einem Gedicht von Rose Fyleman?
"Sie tanzen so lang, seit die Welt je begann,
den Reigen wie flammendes Band,
es schallt ihr Gesang schon jahrhundertelang,
doch neu stets und nie schon bekannt."

Inhalt:
Die Wünsche des Steinhauers (Japan)
Der Berg des Mondes (Hindu-Märchen)
Der goldene Speer (Irland)
Wie die Elfen kamen (Algokin)

Titel

Das Elfenbuch (Teil 2)

 
AutorRose Williams
GenreMärchen
ArtLesung
SprecherUrsula Illert
Verlagsteinbach sprechende bücher
VeröffentlichungMärz 2004
CDs1
ISBN9783886986811  (früher 3886986810)
Preis CD
9,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten1
ISBN9783886986828  (früher 3886986829)
Preis MC
7,50 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer47 min
 


Unsere Rezension  

Wie ruhig sollte ein Märchen sein? Diese Frage ist beim zweiten Teil von "Das Elfenbuch" sicher berechtigt. Die Märchen sind sehr schön, man spürt eine liebevolle Auswahl. Aber mir persönlich waren sie tatsächlich ein wenig zu ruhig. Man muss schon ein wenig konzentriert sein beim Hören, sonst schweifen die Gedanken früher oder später ab, und man fragt sich mit einmal, wie die Geschichte eigentlich weiter ging. Dies liegt zu einem großen Teil auch an der Art, wie Frau Illert die Geschichten liest, denn sie legt soviel Ruhe in ihre Sprechweise, dass man dabei einfach nur entspannt.
Dies soll alles keine Kritik sein, denn die einen Hörer werden diesen Aspekt an dem Hörbuch lieben, die anderen wieder nicht. Es sei nur als Pro- oder Contra-Kriterium erwähnt.
Die Auswahl der Märchen soll noch einmal lobend erwähnt werden. Häufig finden sich in einer Märchensammlung einige gute und einige weniger gute Märchen, die zum Beispiel nicht richtig durchdacht sind oder wo sich die Geschichte nicht entwickelt, sondern man wird einfach mittenrein geschmissen. An dieser Sammlung spürt man richtig, wie sorgfältig die Auswahl durchdacht wurde, und das jedes einzelne Märchen absichtlich ausgewählt wurde und nicht als Füllstoff zwischen den anderen Märchen dient. Wem also diese ruhigen, poetischen Naturmärchen gefallen, für den wird es kaum eine schönere Märchensammlung geben.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Das Elfenbuch (Gesamtbox)
 Das Elfenbuch (Teil 1)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung