echtHoerbuch Logo
18.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3896143182
Inhaltsangabe des Verlags

»Es war gegen Ende November des Jahres 1456. Mit unerbittlicher Hartnäckigkeit fiel der Schnee auf Paris; zuweilen scheuchte ein Windstoß die Flocken wirbelnd davon; ab und zu sank bei einer Windstille Flocke auf Flocke aus der schwarzen Nachtluft schweigend nieder, unaufhörlich, wie in einem Kreise …«

Titel

Quartier für eine Nacht

 
AutorRobert Louis Stevenson
GenreBiographie
ArtLesung
SprecherUlrich Ritter
VerlagVerlag und Studio für Hörbuchproduktionen
VeröffentlichungApril 2004
CDs1
ISBN9783896143181  (früher 3896143182)
Preis CD
12,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer57 min
 


Unsere Rezension  

Robert Louis Stevenson verbindet in "Quartier für eine Nacht" seine Abenteuer-Geschichten (am bekanntesten "Die Schatzinsel") mit einer ruhigen, anspruchsvollen Erzählung. Was heraus kommt ist sehr ungewöhnlich. Man verfolgt in dieser Erzählung in einer fiktiven Geschichte Francois Villon während einer katastrophalen Nacht, in der er vom Schicksal nur hin und her geworfen wird. Es ist zumindest anzunehmen, dass diese Geschichte fiktiv ist, alles andere wäre sehr verwunderlich.
Dieses Hörbuch ist recht anspruchsvoll geschrieben, es handelt sich definitiv nicht um Trivial-Literatur. Inhaltlich ist es aber sehr aufsehen erregend, ungewöhnlicher als die meisten Geschichten dieser Zeit. Dabei spielt aber der Inhalt nur eine untergeordnete Rolle, tatsächlich wird man als Hörer durch die Gefühle und Gedanken Villons geführt, welche zwischen köstlich amüsiert und total verzweifelt hin und her pendeln.
Da man leider vom Verlag nichts über Villon und sein Leben erfährt, kann man schlecht einordnen, ob Stevenson den tatsächlichen Villon darstellen wollte, oder ihn nur als Sinnbild für viele Menschen zufällig heraus pickte. Es ist schon anzunehmen, dass einiges wahre über Villons Leben geschildert wird, aber mehr Informationen dazu wären hilfreich gewesen.
Ohne ein paar Fakten zur Einordnung der Geschichte schwebt der Hörer daher ein wenig im leeren Raum, was den Sinn dieses Hörbuchs anbetrifft. Dennoch bleibt auch ohne dieses eine wirklich außergewöhnliche Geschichte über, die denen zu empfehlen ist, welche sich gerne mit Literatur, den Klassikern und altmodischen Geschichten befassen (auch wenn "Quartier für eine Nacht" inhaltlich recht modern ist).
Bemerkenswert ist Ulrich Ritter, ein Sprecher, den man viel zu wenig hört. Er beherrscht eine sehr eindringlich Art, Texte zu interpretieren, welche aber manchen ein wenig zu aufdringlich ist. Da "Quartier für eine Nacht" im Gegensatz zu anderen Klassikern aber mehr von der Geschichte als der Interpretation lebt, nimmt sich Herr Ritter deutlich zurück, und trifft somit genau den richtigen Ton für diese Lesung.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Das Flaschenteufelchen
 Der Flaschendämon  
 Der Flaschenteufel
 Der Flaschenteufel
 Der Flaschenteufel & Der Leichenräuber
 Der Leichendieb (Folge 27)  
 Der Selbstmörderclub
 Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde
 Die Abenteuer Box
 Die große Abenteuer-Hörspiel-Kiste
 Die große Abenteuer-Hörspiel-Kiste
 Die Leichenräuber  
 Die Schatzinsel
 Die Schatzinsel  
 Die Schatzinsel
 Die Schatzinsel
 Die Schatzinsel
 Die Schatzinsel
 Die Schatzinsel
 Die Schatzinsel
 Dr. Jekyll & Mr. Hyde (Folge 5)  
 Dr. Jekyll und Mr. Hyde (Folge 10)  
 Dr. Jekyll und Mr. Hyde (Folge 5)  
 Emigrant aus Leidenschaft
 Insel der Stimmen
 Markheim
 The strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde
 The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde (mit Begleitheft)
 Treasure Island



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung