echtHoerbuch Logo
19.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3833710683
Inhaltsangabe des Verlags

Nau ist die Urmutter des Menschengeschlechts. Aus Liebe zu ihr wird Rëu, der Wal, zum Menschen und zeugt mit ihr Waljunge und Menschenkinder. Rëu ist sterblich, ebenso alle folgenden Generationen. Nur Nau bleibt am Leben, sie gibt das Wissen von der Abstammung der Menschen und von der Verehrung der Wale weiter. Diese poetische Schöpfungslegende der Tschuktschen von der ursprünglichen Gemeinschaft von Mensch und Wal, von der Einheit von Mensch und Natur, ist zugleich eine Vorahnung der Fragen und Probleme unserer Zeit.

Titel

Wenn die Wale fortziehen

 
AutorJuri Rytcheu
ArtLesung
SprecherDonata Höffer
VerlagGoyaLit - Erwachsenen-Programm von Jumbo
VeröffentlichungJanuar 2004
CDs2
ISBN9783833710681  (früher 3833710683)
Preis CD
14,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten2
ISBN9783833710674  (früher 3833710675)
Preis MC
14,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Eine sehr ruhige und poetische Erzählung in einem exotischen Rahmen (die Geschichte handelt vom Überlebenskampf eines Volkes in der Arktis). Wie man daraus ableiten kann, ist diese Geschichte also sehr interessant. Aber für welchen Hörerkreis ist sie gedacht? Denn nicht allen wird dieses Hörbuch gefallen.
Es ist eine sehr ruhige Erzählung, sie handelt von der Natur, den Menschen, dem Mit- und Gegeneinander. Sie spielt zu einer Zeit, da Mensch und Natur noch eine Einheit waren, stellt aber das einbrechende Ende dieser Ära dar. Auf er einen Seite ist sie daher wundervoll, gibt Kraft und schenkt Hoffnung. Mit zunehmendem Fortgang aber wird die Geschichte düsterer, und verheißt ein drohendes Schicksal, welches auch unweigerlich über diese Menschen hereinbricht, da sie sich nicht von den Vorzeichen abhalten lassen, ihrem Schicksal entgegen zu eilen.
Dies alles wird in einem wunderschönen Stil beschrieben, und zu Beginn und ab der zweiten CD auch mit einer sehr großen Eindringlichkeit. Dazwischen lässt dies zwar ein klein wenig nach, und man hat fast den Eindruck, dass die Schilderung des Dorfalltags auch ein klein wenig zu einer Alltagsarbeit für den Autoren wurde. Diese Passage ist aber eben nicht lange, und daher noch verkraftbar.
Es sei aber noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, auch wenn die Geschichte schön und empfehlenswert ist, sie ist nicht für jedermann geeignet. Man sollte gefallen an ruhigen und poetischen Geschichten finden, dann wird einem dieses Gleichnis auf unsere Gesellschaft auch lange in Erinnerung bleiben.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Traum im Polarnebel



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung