echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3784440479
Inhaltsangabe des Verlags

Ernst Wiecherts gleichnishafte Legende vom indischen Hirtenjungen Vasudewa zeigt, dass wahre Gerechtigkeit nicht mit Waffengewalt erreicht werden kann. Ein Werk, das heute aktueller ist denn je.

"Mein lieber Sohn, die Götter, denen du dienst, haben nicht erlaubt, dass wir Blut vergießen - nicht immer ist der Pfeil der beste Weg zur Gerechtigkeit". Die Lehre seiner Mutter beachtet der Hirtenjunge Vasudewa nicht, seine Empörung über Unrecht lässt ihn zum grausamen Gesetzlosen und Despoten werden. Erst als er mit seinen Gefolgsleuten ein schreckliches Massaker anrichtet, wird ihm sein Irrtum bewusst. Vasudewa findet zu seiner Mutter zurück, er wandelt sich zum gewaltlosen Verfechter der Gerechtigkeit - ein Weg, der innere Einsicht und äußerste Opferbereitschaft von ihm verlangt.

Ernst Wiecherts eindringliche Erzählung verbindet die Weisheit des Ostens mit tiefem Glauben an wahre Gerechtigkeit; trotz ihrer dunklen Grundmelodie mündet sie in einen Lobgesang auf das Leben selbst: ein zeitloses Kunstwerk.

Titel

Der weiße Büffel

 
AutorErnst Wiechert
Artgekürzte Lesung
SprecherSiemen Rühaak
VerlagLangen Müller Herbig
VeröffentlichungJanuar 2004
CDs2
ISBN9783784440477  (früher 3784440479)
Preis CD
12,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
13,95 € Audible.de
Dauer160 min
 


Unsere Rezension  

"Der weiße Büffel" ist ein wenig zwiegespalten. Die erste Hälfte erzählt eine interessante Geschichte in einer exotischen Umgebung. Ernst Wiechert verwendet eine farbige Bildsprache, und weiß der Geschichte immer wieder eine interessante Wendung zu geben. Aber so richtig springt der Funke nicht über. Bis dahin ist die Geschichte ok, aber nicht wirklich etwas besonderes.
Doch dann beginnt die zweite Hälfte der Erzählung, und Herr Wiechert schreibt auf einmal mit einer Kraft, die ihres gleichen sucht. Dieser Teil der Geschichte kann sich nahtlos einreihen in Geschichten wie "Siddharta" von Hermann Hesse und "Nathan der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing.
"Der weiße Büffel" ist anspruchsvoll, denn es ist nicht in moderner Umgangssprache geschrieben. Aber durch die interessante Geschichte, welche an Spannung die meisten (oder alle ?) Klassiker übertrifft, versinkt die Erzählung zu keinem Zeitpunkt hinter einer verstaubten Sprache. Im Gegenteil, die sprachliche Qualität zeichnet das Stück noch zusätzlich aus.
Auch der Sprecher trägt seinen Teil zu dieser guten Produktion bei. Ich schätze Herrn Rühaak als Sprecher sehr. Zwar habe ich ihn schon besser gehört, aber auch diese Lesung ist zumindest sehr gut.
Ein großer Kritikpunkt ist aber eine Stelle von wenigen Sekunden. Es gibt eine Stelle, es ist ein einziger Satz nur, der plötzlich so viel lauter gesprochen, nein, geschrieen wird, dass einem halb das Trommelfell weg fliegt. So etwas darf eigentlich nicht passieren!

Weitere Hörbücher des Autoren
 Ein großer Erzähler aus Ostpreußen



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung