echtHoerbuch Logo
16.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3455303331
Inhaltsangabe des Verlags

Ein großartiges Solo. Hannelore Elsner zwischen Liebe, Leinwand und Leben.

Marie ist eine populäre Schauspielerin über fünfzig, die jede denkbare Rolle gespielt hat: die Mutter, die Geliebte, die Mörderin, die Chefin, die Muse, die Verrückte. Nun hat sie genug von zu oft gesagten, leeren Sätzen. Sie will endlich Authenzität. So blickt sie auf ihr Leben zurück und rechnet in einem ganz privaten, letzten Film mit ihrem langjährigen Regisseur und Ehemann ab. Aber nicht nur mit ihm, sondern auch mit einer alten Freundin und mit zwei anderen Männern, die sie einst geliebt hat. Hannelore Elsner spielt in diesem Hörstück auf bedrückende und zugleich befreiende Weise die Rolle, die Bodo Kirchhoff für sie geschrieben hat und bannt den Hörer mit ihrer unverwechselbaren Stimme.

Titel

Mein letzter Film

 
AutorBodo Kirchhoff
ArtLesung
SprecherHannelore Elsner
VerlagHoffmann und Campe
VeröffentlichungMärz 2003
CDs2
ISBN9783455303339  (früher 3455303331)
Preis CD
19,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer90 min
 


Unsere Rezension  

Die Produzenten des Hörbuchs wählten einen sehr ungewöhnlichen Weg: sie übernahmen einfach die Tonspur eines Spielfilms. Anfängliche Skepsis, ob das für einen reinen "Hörer" befriedigend sei, wich sofort der Begeisterung. Die Anfangsszene spielt in einem Cafe, und die Geräuschkulisse, Straßenlärm, klappernde Löffel etc. sind so authentisch, wie es in Hörbüchern sonst nicht der Fall ist. Bereits nach wenigen Momenten spielt sich die Handlung aber nur noch in einer Wohnung ab, und die Darstellerin sitzt eigentlich nur noch rum, so dass keine solche Geräuschkulisse mehr entsteht, und sich das Stück wie ein normales Hörbuch anhört.
Was ist zur Handlung zu sagen? Es wird die Auseinandersetzung einer Frau mit Ihrer Vergangenheit geschildert. Man sollte keine große Action erwarten, es ist ein sehr ruhiges Stück (anders könnte man auch kaum aus der Tonspur eines Filmes ein Hörbuch machen). Es ist eine Psycho-Studie, die zwar von einer Schauspielerin handelt, aber statt dessen könnten wir alle vor der Kamera sitzen. Kaum ein Trieb ist im Menschen so groß wie der Voyeurismus, und den kann man hier voll und ganz ausleben. Man sollte allerdings schon ein Interesse an psychologischen Experimenten haben, um das Stück richtig zu genießen.
Die Auswahl der Schauspielerin ist perfekt gelungen. Die Rolle der Schauspielerin, die auch noch im fortgeschrittenen Alter sehr erotisch wirkt und alle in Ihren Bann zieht, trifft auf Hannelore Elsner ja auch im richtigen Leben zu. Laut dem Cover des Hörbuchs hatte der Autor die Geschichte auch speziell Frau Elsner auf den Leib geschrieben. Es wirkt glaubhaft.

Ihr Kommentar
von Jenni

Ich bewundere Hannelore Elsner für ihre Fähigkeit Emotionen wie Hass oder Liebe so toll den Zuhörern rüber zu bringen. Sie erzählt eine Lebensgeschichte und dies ist ihr wirklich gut gelungen. Ein tolles Hörbuch.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Die kleine Garbo
 Die Weihnachtsfrau  
 Parlando
 Schundroman



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung