echtHoerbuch Logo
18.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3880300313
Inhaltsangabe des Verlags

Katharina Franck ist Sängerin, Songwriterin und Gitarristin der Gruppe "Rainbirds" und Mitglied des Theatermusiktrios "Gruppe Stein". HUNGER ist die erste CD, auf der Franck ihre deutschen Texte mit Musik verbindet.
Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschmelzen, autobiographische Zwischentöne offenbaren sich für kurze Momente, spielen mit Assoziationen, schneiden sich die Luft ab und setzen unverhofft Zäsuren. Ein Maximum an musikalischen Ideen gibt es zu entdecken, Rhythmen, schräge Sounds, verfremdete Stimmungen und Stimmen. Sie verarbeiten die Assoziationen, die der Text suggeriert und werfen eigene aufs Tablett.

".. Seit ich aber weiß, daß die Musik in meiner Stimme meine eigene Sprache ist, und eine, die jeder versteht, haben für mich Inhalt, Melodie und Rhythmus den gleichen Stellenwert, und die Wahl der Zungen, sowie die Wahl der Waffen ist frei ..."

Titel

Hunger

 
AutorKatharina Franck
ArtMusik
SprecherKatharina Franck
VerlagSans Soleil
Veröffentlichung 1997
CDs1
ISBN9783880300316  (früher 3880300313)
Preis CD
17,50 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Selten hat mich eine Produktion so beeindruckt, gefesselt, fasziniert. Ich kannte Katharina Franck bisher nur als Sängerin der Gruppe "Rainbirds". Auf dieser CD beweist sie ihr Talent als Texterin und Schauspielerin.
Unterlegt werden die Texte mit jeweils passenden musikalischen Elementen, die dafür Sorgen, das im Kopf des Zuhörers Bilder entstehen. Überhaupt gibt es auf dieser CD unterschiedliche Ebenen, die zur gleichen Zeit trennen und zusammen führen. Dies betrifft häufig Realität und Traumwelt. Es bleiben Fragen, die sich der Zuhörer selbst beantworten kann, oder eben nicht.

Jedes "Text- und Klangbild" hat eine ganz individuelle Wirkung, die von Katharina Franck nicht angetastet wird. Sie bietet nur an. Eines der Klangbilder erinnert an Filmszenen. Ein anderes spielt in der U-Bahn, und tatsächlich wird einem durch die Musik der Eindruck vermittelt, als würden wir die ganze Zeit das Rattern der U-Bahn hören.
Es gibt die Frau, die am Ende einer Beziehung in einem Brief Bilanz zieht. Für wen schreibt sie was sie schreibt? Die Stimmungsschwankungen werden immer dann deutlich, wenn Szenen und Musik sich ändern. Am Schluss stehen die Gedankengänge einer obdachlosen Person. Die Stimme ist verfremdet. Es könnte jeder sein, der dort sitzt, oder besser: Es spielt keine Rolle.

Die CD trägt den Titel "Hunger". Dieser Hunger, ein Hunger nach Neuerungen, nach Erfüllung, nach Liebe, nach Anerkennung, nach Veränderung, spricht aus allen Texten und springt einem förmlich ins Ohr. Und noch etwas haben die Texte gemeinsam: Da der Hunger nicht gestillt wird und sich daran auch nichts zu ändern scheint, beginnt die Suche nach geeignetem Ersatz. Nach Träumen, Fantasien und Scheinwelten, oder auch Schokolade.

Ich habe bei diesem Kurztrip jedes Zeitgefühl verloren und war traurig, als die CD zuende war, aber ich werde ein bisschen Zeit vergehen lassen und sie dann noch einmal hören. Auf jeden Fall empfehle ich Kopfhörer, da manche Stellen sonst leicht überhört werden können.
Ich kann nur positives über diese CD schreiben. Sollte es irgendwann eine Fortsetzung oder ein ähnliches Projekt von Katharina Franck geben, so können wir gespannt sein auf das, was uns erwartet. Experiment gelungen!!!

Weitere Hörbücher des Autoren
 Bei unserer Lebensweise ist es sehr angenehm, lange im voraus zu einer Party eingeladen zu werden



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung