echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3886986276
Inhaltsangabe des Verlags

"Als er in einer Anwandlung von plötzlichem Stolz seinen alten Job gekündigt und noch keinen neuen gefunden hatte, beschloss mein Vater Modellflugzeuge zu bauen." Dieser Satz ist dem holländischen Schriftsteller eines Vormittags aus dem Nichts aufgetaucht. Seinetwegen hat er die Arbeit an einem großen Roman unterbrochen und sich ein Jahr lang damit beschäftigt, was ihm zu folgen habe. Es wurde die Novelle Modellfliegen. Mit spielerischer Leichtigkeit zeichnet Möring den Übergang von der Kindheit zum Erwachsensein nach und zeigt, dass Erinnerung nicht nur Nostalgie wecken kann, sondern auch Glück. Marcel Möring auf der Suche nach der verlorenen Kindheit; ein Meister der kleinen Form.

Titel

Modellfliegen

 
AutorMarcel Möring
Artungekürzte Lesung
SprecherMathieu Carrière
Verlagsteinbach sprechende bücher
VeröffentlichungFebruar 2003
CDs2
ISBN9783886986279  (früher 3886986276)
Preis CD
22,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten2
ISBN9783886986286  (früher 3886986284)
Preis MC
22,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer152 min
 


Unsere Rezension  

Diese Geschichte handelt vom Heranwachsen, dem Übergang vom Kind zum Erwachsenen. Es gibt viele Parallelen zwischen der Geschichte und dieser Lebensphase. Sie ist mal fröhlich, mal rätselhaft, launisch, wechselhaft, manchmal ein wenig verwirrend und suchend.
Eigentlich müsste man das Stück in zwei Teile aufteilen und besprechen. Bis zum Besuch der Großeltern (nach etwas mehr als der Hälfte des Stückes) ist es eine schöne, fröhliche, interessante und spannende Erzählung. Ab diesem Punkt wird sie problematischer, tiefgründiger und symbolschwangerer. Ob dies gewollt ist als Parallele oder unabsichtlich geschah, wird nicht ganz deutlich. Wie man das beurteilt, muss auch jeder für sich entscheiden.
Mir persönlich hatte der erste Teil besser gefallen, der zweite ist aber sicherlich anspruchsvoller und ausdrucksstärker.
Insgesamt ist es ein durchaus interessantes Stück.
Der Sprecher liest teilweise mit einem sehr angenehmen und sympathischen Unterton in der Stimme. Insgesamt wirkt sie aber für Hörbücher ein wenig flach, so gut Mathieu Carrière als Schauspieler auch sein mag. Nicht immer sind gute Schauspieler auch gute Sprecher.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung