echtHoerbuch Logo
16.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 383152078X
Inhaltsangabe des Verlags

Molli will eine große Zauberin werden. Da sie schon sämtliche Baby- und Kindergarten- Zaubersprüche auswendig kann und auch die Sprüche für Schulanfänger beherrscht, hat sie verbotenerweise das „Große Zauberbuch für Zauberer und Zauberinnen ab 100 Jahre“ benutzt – und wurde dabei erwischt. Nach einem ganzen Jahr Zauberverbot darf sie an ihrem 77. Geburtstag wieder loszaubern. Alle gratulieren ihr, sogar Tante Trude Täuschung. Doch die führt wenig zauberhaftes im Sinn...

Titel

Molli Mogel - Kleine Zauberin ganz groß (Folge 1)

AutorNele Moost, Rainer Gussek
GenreKinder und Jugend
ArtHörspiel
Sprecherunbekannt
VerlagBaumhaus Buchverlag
VeröffentlichungDezember 2003
CDs1
ISBN9783831520787  (früher 383152078X)
Preis CD
8,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten1
ISBN9783831520794  (früher 3831520798)
Preis MC
6,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer60 min
 


Unsere Rezension zu Folge 2, "Verrate nichts, kleine Zauberin"  

Sollte man dieses Hörspiel in einem kurzen Satz charakterisieren, würde ich sagen: eine bessere Bibi Blocksberg. Molli Mogel ist ein junges Mädchen (was man halt bei Hexen so unter jung versteht, immerhin ist sie auch schon 77 Jahre alt), welches das Zaubern lernt, aber immer wieder einige Verwirrungen anrichtet.
So weit klingt das ganze wie gesagt sehr nach Bibi Blocksberg. Was macht dieses Hörbuch denn besser als die prominente Kollegin? In "Bibi Blocksberg" können nur Bibi und ihre Mutter zaubern, sie leben aber in einer ansonsten normalen Welt. Molli Mogel lebt aber in einer Straße, in der jeder zaubern kann (bis auf Paul). Dadurch lebt sie in einem ungleich exotischeren und aufregenderen Umfeld, ein wenig vergleichbar mit Harry Potter.
Die eigentliche Geschichte in "Molli Mogel - Verrate nichts, kleine Zauberin" ist zu Anfang ebenfalls total spannend und für Kinder sehr gut aufbereitet. Bis dahin kann man sowohl der Autorin als auch der Regie nur ein großes Kompliment machen. Auch als Erwachsener saß ich gebannt vor der Stereoanlage und fieberte mit der Handlung mit. Im Laufe der Geschichte kommen dann einige wenige Passagen, die man sich zumindest als Erwachsener ein wenig lebendiger oder spannender wünschen würde. Aber für das eigentliche Zielpublikum, die Kinder, passen auch diese gut in das Geschehen, so dass es dafür keine Abzüge in der Gesamtnote gibt. Allerdings schon für das Ende, denn wiederum für den Erwachsenen ist es nicht ganz schlüssig.
Die Umsetzung dagegen ist wiederum gelungen. Der Erzähler schildert größere Passagen, aber wenn es zu Dialogen kommt, wirken die Sprecher überzeugend.
Empfehlen kann man dieses Hörspiel auf jeden Fall. Man kann es sogar hören, wenn man den ersten Teil nicht kennt, denn erster und zweiter Teil haben eine abgeschlossene Geschichte. Da aber die Figuren des ersten Teils wieder im zweiten auftauchen, ist es bei dieser Serie empfehlenswert, die Reihenfolge einzuhalten.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Du schaffst es kleine Zauberin (Folge 3)
 Verrate nichts, kleine Zauberin (Folge 2)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung