echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3938477288
Inhaltsangabe des Verlags

In einem westfälischen Dorf wächst Mitte des 18. Jahrhunderts Friedrich Mergel heran. Sein Vater ist Trinker und so lebt er in verwahrlosten Verhältnissen. Als Friedrich 9 ist, wird sein Vater tot im Wald gefunden. Unter dem Einfluss seines Onkels wird aus dem stillen Friedrich der Anführer der Dorfjugend und er freundet sich mit dem unehelich geborenen Johannes Niemand an. Als der Oberförster ermordet wird, fällt der Verdacht auf Friedrich, der aber seine Unschuld beweisen kann. Vier Jahre später wird im Wald ein Jude ermordet und sowohl Friedrich als auch Johannes verschwinden. Die Juden im Dorf kaufen die Buche, unter der der Tote gefunden wurde und versehen sie mit einer Inschrift: "Wenn du dich diesem Orte nahest, so wird es dir ergehen, wie du mir getan hast."
28 Jahre später kehrt Johannes zurück und berichtet, er habe Friedrich im Krieg aus den Augen verloren. Johannes wird wieder in die Dorfgemeinschaft aufgenommen doch findet man ihn eines Tages erhängt an der Judenbuche. Als man ihn abhängt, erkennt der Gutsherr anhand einer Narbe, dass es sich bei dem Toten um Friedrich Mergel handelt.

Der Novelle liegt eine wahre Begebenheit zugrunde: Ein Mann aus Paderborn ermordete einen Juden, entkam dem Gericht und geriet im Osmanischen Reich in Gefangenschaft. Nach seiner Rückkehr erhängte er sich an einem Baum.

Titel

Die Judenbuche

Autorvon Annette Droste-Hülshoff
GenreLiteratur
Artungekürzte Lesung
SprecherJulia Straube
VerlagBrilliant Books
Veröffentlichung30.3.2004
CDs2
ISBN9783938477281  (früher 3938477288)
Preis CD
5,99 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer126 min
 


Weitere Hörbücher des Autoren
 Die Judenbuche  
 Die Judenbuche
 Die Judenbuche
 Die Judenbuche
 Die schönsten Gedichte
 Du bist ein liebes Traumgesicht



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung