echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3934492088
Inhaltsangabe des Verlags

Johann Wolfgang Goethe, der Deutschen berühmtester Dichter, litt nicht unter mangelndem Selbstbewußtsein, warum auch ... Er war eine Art Franz Beckenbauer im Literaturbetrieb des 18. und 19. Jahrhunderts – was er anfaßte gelang; die wenigen Fehlschläge, die ihm unterliefen, sind der Rede nicht wert. – Geboren am 28. August 1749 in Frankfurt am Main, erlebte er eine behütete Kindheit in wohlhabendem Elternhaus. Er studierte u.a. die Rechtswissenschaft in Leipzig und Straßburg; als die schöne Studentenzeit vorbei war, ließ er sich, vorübergehend und mißmutig, als Rechtsanwalt in Frankfurt nieder. Übertriebener Fleiß konnte ihm nicht nachgesagt werden; die Geschäfte wurden zumeist von seinem Vater geführt. Mit einem einzigen Buch stieg er zum allseits bekannten Dichter auf: Die Leiden des junger Werther. Goethe war nun Erfolgsautor – und er blieb es, auch wenn die Verkaufszahlen seines Debütromans nicht mehr erreicht werden sollten. 1776 lockte ihn der junge Herzog Karl August nach Weimar, wo er alsbald zum Mann für alle Fälle wurde: Er amtierte als Minister, kümmerte sich um Landesverteidigung, Staatsfinanzen, Kanalisation, Straßenbau, Feuerschutz und Schulwesen; er ging auf diplomatische Reisen und leitete, solange er denn Lust dazu hatte, das Weimarer Theater; daneben blieb ihm noch Zeit, etwas für seinen Ruf als Frauenliebling zu tun, das eine oder andere Buch zu schreiben und sich von ungezählten Besuchern belästigen zu lassen.
Goethe wurde mächtig alt, er starb 1832. Die Faszination dieses Mannes, der so neugierig auf das Leben war, daß er mehr und immer mehr von ihm wollte, ist bis heute geblieben; er entzieht sich all seinen Bewunderern, Kritikern, Nachbetern und weilt doch, verborgen unter einem nicht übersteigbaren Zitatenschatz, mitten unter ihnen ...

Titel

Erprobtes Glück

AutorOtto A. Böhmer
GenreBiographie
ArtLesung
SprecherHans Korte
Peter Fricke
Thomas Voigt
VerlagHörZeichen
Veröffentlichung 2002
CDs2
ISBN9783934492080  (früher 3934492088)
Preis CD
19,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer143 min
 


Weitere Hörbücher des Autoren
 Als der Mensch Mensch war
 In der großen Weltenuhr
 Nichts als ein Dichter
 Warum ich ein Schicksal bin  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung