echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN B0001XP2KO
Inhaltsangabe des Verlags

Die Erzählung schildert den Weg des Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz über die Vogesen bis ins Steintal im Elsaß, wo sich Lenz Hilfe und Heilung für sein zerrüttetes Gemüt von dem berühmten Pfarrer Johann Friedrich Oberlin erhofft. Oberlin hatte einen Bericht über diesen Besuch angefertigt, der Büchner als Vorlage diente. Lenz befand sich zu der Zeit in einer Lebenskrise, er verdiente als Dichter nicht genug Geld und war zudem auch noch unglücklich verliebt. Diese Lebenskrise entwickelt sich dann zu einer psychischen Krise. Büchner geht es bei seinem "Lenz" nicht um die Darstellung eines exzentrischen, psychisch kranken Mannes. Lenz‘ Krankheit symbolisiert das Leiden einer ganzen Epoche.
Am Ende der Erzählung heißt es: "Er tat alles, wie es die Anderen taten, es war aber eine entsetzliche Leere in ihm, er fühlte keine Angst mehr, kein Verlangen; sein Dasein war ihm eine notwendige Last. – So lebte er hin."

Titel

Lenz

AutorGeorg Büchner
GenreLiteratur
Artungekürzte Lesung
SprecherMichael Jussen
VerlagBrilliant Books
Veröffentlichung30.3.2004
CDs1
ISBN
Preis CD
5,99 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer75 min
 


Weitere Hörbücher des Autoren
 Briefe und Szenen
 Dantons Tod
 Dantons Tod
 Das Fieber
 Kinski spricht Büchner & Majakowskij
 Lenz  
 Lenz  
 Lenz  
 Lenz
 Lenz
 Leonce & Lena
 Leonce & Lena
 Leonce und Lena
 Will Quadflieg spricht Büchner, Cechov, Frisch, Goethe und Shakespeare
 Woyzeck



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung