echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 345530270X
Inhaltsangabe des Verlags

Deutschlandbild eines Kanaker-Partisanen Nach ‘Kanak Attak’ und ‘Liebesmale, scharlachrot’ knöpft sich Zaimoglu jetzt wortgewaltig, phantasievoll und menschennah die Unterhaltungsbranche vor. Feridun Zaimoglu ist ein Rebell unter den Literaten, ein glanzvoller Unterhalter mit Freibeuter-Attitüde, ein Bilderstürmer. Jetzt wagt er sich erneut in Niemandsland: mit Reportagen, Erzählungen, gewitzten Kanakiaden, Porträts von Überlebenskünstlern und frei erfundenen Interviews, in denen sich berühmte und kuriose Leute um Kopf und Kragen reden. Zaimoglu bringt die bizarren Schmuckstücke eines nicht ganz alltäglichen Lebens zum Leuchten. In seinem Kompendium mischt er ironisch Szene, Subkultur und grosse Welt und malt wortgewaltig mit den Farben des Partisanen ein verwegenes Deutschlandbild. Die etwas andere Radio-Talkshow mit Mr. Galaxy und seinen Gästen ist nach »Liebesmale, scharlachrot« eine weitere Hörproduktion, die in keiner Sammlung fehlen darf. Mr. Galaxy und seine Gäste: Iglav Borste (Humorist) Ronny Fröbe (Benimm-Beraterin) Ulf Klärner (Dauersingle) Jürgen Marek (Polizeimeister) Tassilo von Talkau-Marl (Schriftsteller) Frau von der Lohe (Risky-Hostess) und andere. Sprecher: Stephan Benson (Mr. Galaxy), Karin Pfammatter, Stefan Kurt, Frank Meyer-Brockmann, Oliver Reinhard, Aglaia Szyszkowitz und Feridun Zaimoglu.

Titel

Kopf und Kragen

 
AutorFeridun Zaimoglu
ArtHörspiel
SprecherStephan Benson
Oliver Reinhard
Stefan Kurt
Aglaia Szyszkowitz
Hörprobe
VerlagHoffmann und Campe
Veröffentlichung 2001
CDs2
ISBN9783455302707  (früher 345530270X)
Preis CD
11,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer110 min
 


Unsere Rezension  

"Kopf und Kragen" schließt sich thematisch an "Liebesmale scharlachrot" an. Es geht um Menschen, die ihre Identität suchen, einen Platz in der Gesellschaft. Nur welcher? Und es geht um Menschen, die einfach den Blick für sich und ihre Umgebung verloren haben. Hier könnte das Hauptmotiv dieses Buches liegen.
Umgesetzt hat Zaimoglu dies durch eine fiktive Radiosendung, in der der Moderator Mr. Galaxy Interviews mit skurrilen Zeitgenossen wie dem Pop-Autor Tassilo von Talkau-Marl, der risky Hostess Frau von der Loh oder dem Humoristen Iglaf Borste (eine Anspielung auf Wiglaf Droste ist unübersehbar) führt. Diese Radiosendung wird durch gelegentliche kurze Alltagsszenen unterbrochen. Sie macht aber den Hauptteil des Buches aus.
Am Ende raucht einem der Kopf. Man denkt: "Oh Mann, was gibt’s für abgedrehte Leute auf der Welt. Wie gut, dass ich nicht dazu gehöre.", und damit hat Zaimoglu seine Hörer dann genau dort, wo er sie haben wollte. Der Moderator verhält sich nämlich genauso und lässt den letzten Studiogast seine Arroganz und sein Desinteresse spüren. Damit bewegt er sich auf demselben Niveau wie seine Studiogäste, und nun ist er es, der sich um Kopf und Kragen redet.
Dem Hörer wird der bekannte Spiegel vorgehalten. Zaimoglu tut dies, ohne belehrend zu wirken. In all seinen Büchern bleibt er der Beobachter, der das beschreibt, was er sieht und was ihm auffällt.
Ich würde empfehlen, dieses Hörbuch nicht in einem Stück durchzuhören, sondern es eher in kleinere Häppchen aufzuteilen. Die einzelnen Ausschnitte sind nicht einfach und kommen so besser zur Wirkung. Dieses Hörbuch ist ein gewagtes Experiment. Ob es gelungen ist, kann jeder Zuhörer am Ende selbst beurteilen.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Kanak Sprak  
 Leyla
 Liebesbrand
 Liebesmale, scharlachrot  
 Schwarze Jungfrauen
 Zwölf Gramm Glück



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung