echtHoerbuch Logo
18.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3931780384
Inhaltsangabe des Verlags

Auf der Suche nach den passenden Schrauben trifft der geplagte Heimwerker auf den verdübelten Wahnsinn des Alltags. Ist nicht die ganze Bundesrepublik ein schlecht funktionierender Baumarkt?

Titel

Kwittung, bitte

 
AutorUrban Priol
GenreHumor
ArtLesung
SprecherUrban Priol
VerlagWortArt
Veröffentlichung 1997
CDs1
ISBN9783931780388  (früher 3931780384)
Preis CD
10,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer73 min
 


Unsere Rezension  

Urban Priol, Jahrgang 1961, seit 1982 unterwegs auf den Brettern, die die Welt bedeuten, startete seine Solokarriere 1995 mit seinem Programm „Köpfe im Kopf“. Bereits ein Jahr später tourte er mit seinem zweiten Soloprogramm „Kwittung, bitte“, in dem er mit halsbrecherischer Geschwindigkeit seine Pointen und Gedankensprünge auf das Publikum niederprasseln ließ. Bevorzugte Ziele waren - neben der aktuellen Politik - sein Steuerberater und Baumärkte. Ausgangspunkt und roter Faden durch das gesamte Programm ist das Urinal, das er sich gerade in seinen „Badezimmerschlauch“ gedübelt hat und das infolgedessen seiner Meinung nach als Immobilie durchgehen sollte.

Der wirrköpfige Wirbelwind sorgt noch heute für Unterhaltung, seine Witze sind spitzer geworden, seine Gedankensprünge spektakulärer, aber trotzdem gibt es immer noch den einen oder anderen Seitenhieb auf Steuerberater oder Baumärkte zu hören. Das könnte der Grund dafür sein, dass dieses Programm nach wie vor auf CD erhältlich ist, denn viele der Lästereien, die man bei diesem Livemitschnitt findet, gehören spürbar einer ganz anderen Zeit an. Eigentlich klar, denn es war 1996/97- damals war Helmut Kohl noch Bundeskanzler, BSE war gerade in aller Munde, die ersten Handies fingen gerade an zu vibrieren und die Bank von Albanien wurde von Krisen geschüttelt … insofern muss man ganz klar sagen, dass ein Großteil des Programms schon längst Schnee von gestern ist.

Alt - ja, aber ganz bestimmt nicht langweilig, da Priol sich nicht nur auf eine einzige Baustelle konzentriert, sondern permanent nach Zusammenhängen und Überleitungen sucht, aus denen sich neue Gemeinheiten und Spitzfindigkeiten ergeben. Glücklicherweise schildert er alles aus seiner eigenen Perspektive und versucht auch nicht, oberlehrerhaft seine Weisheiten an sein Publikum weiterzugeben, sondern er stellt sich als Opfer der modernen Zeiten hin, der Spaß- und Stressgesellschaft, dem langsam aber sicher alles über den Kopf zu wachsen droht und das verzweifelt versucht, in allen Ereignissen noch einen Sinn zu sehen. Es ist eigentlich klar, dass er an diesem Vorhaben scheitern muss, aber trotzdem macht es einfach Spaß, ihm auf seinen verwinkelten Gedanken zu diesem Ergebnis zu folgen. Wenn er sich vor dem Baumarkt Mut antrinkt, sich darüber Gedanken macht, statt seiner Quittungen seine Kreditsachbearbeiterin zu recyceln, darüber philosophiert, dass heutzutage das Fußballspiel an sich doch eigentlich nur noch am Rande interessiert und wenn er im kilometerlangen Stau trotz Goethe-Kenntnissen mal wieder kein Survival-Lunch-Paket vom ADAC abkriegt, da er kein Mitglied ist, dann weiß man, welche Höhenflüge von diesem Kreuz- und Querdenker noch zu erwarten sind.

Fazit: Punktabzug wegen deutlichen Alterserscheinungen des Programms, ansonsten gute Kabarett-Unterhaltung.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Alles muss raus
 Hirn ist aus
 Stimmt so
 Tür zu!  
 Täglich frisch  
 Täglisch Frisch (Update zur Wahl 2005)



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung