echtHoerbuch Logo
16.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN
Inhaltsangabe des Verlags

"Einst vor vielen tausend Jahren ...", so beginnt das Märchen der Königstochter, die reich, schön und glücklich zur Welt kommt und der alle Türen des Lebens offen zu stehen scheinen. Doch dunkle Mächte drängen sich in ihr Leben und machen es ihr zur Qual, so daß sie die Heimat verläßt, um ihr Glück anderswo zu suchen. Doch wo? Sie hat sich gerade auf den Weg gemacht, da begegnet ihr ein weiser, alter Mann, den sie um Rat fragt. Er schickt sie durch einen dichten, dunklen Wald, in dem sie ihr erstes Abenteuer bestehen muß und an dessen Ende sie auf einen noch älteren Mann trifft, den sie wieder um Hilfe bittet. Dieser Alte, weise genug, um er-kannt zu haben, daß kein Mensch den Lebensweg eines anderen wissen, weisen oder gar bestimmen kann, schickt sie auf die große Reise zum Horizont und weiter, verspricht ihr jedoch, da zu sein, wenn sie zurückkommt. Ermutigt von diesem Ver-sprechen, beginnt sie ihren eigentlichen Weg, der sie durch vier Städte führt, in denen sie ...

Nein, es wäre zu viel verraten, würde jetzt schon weiter erzählt!

Hören Sie sich dieses Märchen an, das die Rahmenhandlung für verschiedene Gedichte, Geschichten und Chansons bildet, in denen die dunklen Mächte entschlüs-selt und in heutigen, realen gesellschaftlichen Situationen entlarvt werden. Erleben Sie die spannende Geschichte eines Kampfes um Freiheit, Selbstbestimmung und Liebe!

Titel

Königskinder

 
AutorGabi Loock
GenreMärchen
ArtLive-Aufnahme
SprecherGabi Loock
Verlagj.b. music
Veröffentlichung 0
CDs2
ISBN
Preis CD
20,50 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)


Unsere Rezension  

Man erlebt eine Mischung aus Märchen, Liederabend, Musical und Lebenshilfe. Auch wenn diese Aufzählung recht bunt ist, das Hörbuch "Königskinder" ist eher ruhig. Man könnte es zum Beispiel mit einem Tabaluga für Erwachsene vergleichen, wenn man aus diesem die rockigen Stellen herausnimmt und durch langsamere ersetzt.
Die Aufteilung zwischen Text und Musik ist gefühlsmäßig etwa gleichgewichtet. Daher haben beide einen sehr großen Anteil an der Wirkung der Geschichte. Zunächst zum Text. Es handelt sich streckenweise um eine Geschichte, dann wieder kommt ein thematischer Einschub, der sich nicht direkt einbindet. Für Kinder ist die Geschichte aber nicht(!) geeignet, denn einerseits ist sie zu abstrakt, zu komplex, zum anderen werden aber auch Themen behandelt, die für Kinder nicht geeignet sind, Gewalt an Kindern, ziviler Wiederstand... Aber auch Glück und Liebe finden Einzug, denn als Märchen enden trotz aller Dramatik alle Episoden doch mit einem Happy End. Die schwierigen Themen, die aufgegriffen werden, zeichnen aber diese engagierte Produktion aus.
Die Lieder sind nicht wirklich getrennt zu betrachten, denn die Liedtexte führen die Handlung - wie eben in einem Musical - weiter. Es handelt sich um ruhige Lieder mit einer guten Sängerin, von einem Flügel begleitet. Daher kommt ein wenig der Eindruck eines Liederabends.
Einige der Lieder kennt man mit einem anderen Text, denn sie sind Musicals von Andrew Lloyd Weber und Steinman entnommen. Die meisten sind aber unbekannt, aber auch nicht schlecht. Insgesamt eine sehr interessante Mischung, die inhaltlich sehr wertvoll und ansprechend ist, wenn man bereit ist, sich auf die Themen einzulassen, und musikalisch mit der ruhigen Musik überzeugt.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung