echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3898307506
Inhaltsangabe des Verlags

Artemis Fowl ist erst zwölf, aber ein Genie. Der durchtrainierte Computerfreak trägt stets Anzug und Krawatte, darunter hat er jedoch das Herz eines Meisterdiebs - und im Kopf einen unglaublichen Plan ...

Bestes Lesefutter für alle, die die Hobbits ins Herz geschlossen haben, die glauben, dass Captain Kirk die Menschheit rettet und dass man mit einem Handtuch bewaffnet durch die Galaxis kommt.

Dieses Hörspiel liegt auch in Dolby Digital 5.1 auf DVD vor.

Titel

Artemis Fowl - Artemis Fowl (Hörspiel)

 
AutorEoin Colfer
GenreFantasy
ArtHörspiel
Sprecher
VerlagRandom House Audio
VeröffentlichungMärz 2004
CDs1
ISBN9783898307505  (früher 3898307506)
Preis CD
18,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
DVDs1
ISBN9783898307512  (früher 3898307514)
Preis DVD
18,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
DVD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer75 min
 


Unsere Rezension  

Nach dem großen Erfolg der Bücher und Lesungen über Eoin Colfers „Artemis Fowl“ folgte auch eine Hörspiel Umsetzung des gleichnamigen ersten Buches.
Wie bei einem Hörspiel kaum anders zu erwarten, kam der „Cutter“ kräftig zum Einsatz. Zum Vergleich, die Lesung hat eine Dauer von drei CDs, das Hörspiel nur eine. Stellenweise hat man das Gefühl, dass man etwas durch den Plot hetzt. Allerdings dürfte das nur denen auffallen, die entweder die literarische Vorlage oder deren Lesung kennen.
Ansonsten wird die Geschichte gut transportiert, und die Kürzungen fallen eher weniger ins Gewicht. Sicherlich geht einiges an der Tiefe der Charaktere verloren, aber einen solchen Anspruch haben ja die wenigsten Hörspiele bzw. können ihn erfüllen. Einzig die komplette Streichung der Figur des „Mulch Diggems“ hat mich dann doch gestört, auch wenn es nicht all zu schwierig sein dürfte, ihn später einzuführen, sollte es eine weiter Hörspielproduktion geben.

Produziert wurde das Hörspiel vom SWR, und man besetzte die Rollen mit einigen bekannten (TV-) Schauspielern wie Hans Peter Hallwachs, Ilja Richter, Helmut Krauss, Jens Harzer oder Hermann Lause, die auch schon in anderen Produktionen zu hören waren. Leider gelingt es nicht jedem Sprecher seine Stimme, sagen wir den Figuren anzupassen, und so klingt der reale Mensch doch etwas zu sehr durch. Im Ganzen aber eine gute Sprecherleistung.
Musik und Effekte dienen der Untermalung und sind passend ausgewählt.

Wer sich also der Abstriche eines solchen Hörspieles bewusst ist, der kann beruhigt zugreifen. Ansonsten ist es vielleicht auch ganz brauchbar um jemand auf den „Artemis Fowl“ Geschmack zu bekommen.

Das Hörspiel gibt es übrigens auch als DVD 5.1 Version.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Artemis Fowl (Band 1)  
 Artemis Fowl (Band 1, Englisch)
 Der Geheimcode (Band 3)  
 Die Akte
 Die Rache (Band 4)  
 Die verlorene Kolonie (Band 5)
 Die Verschwörung (Band 2)  
 Die Verschwörung (Band 2 - Sonderausgabe)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung