echtHoerbuch Logo
24.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 382185345X
Inhaltsangabe des Verlags

Eine junge jüdische Historikerin aus New York kommt nach München, um über das Mittelalter zu recherchieren. Als sie sich in einen zwanzig Jahre älteren deutschen Professor verliebt, ändert sie kurzerhand ihre Pläne:
um in seiner Nähe zu sein, will sie seine Biografie schreiben. Sie befragt die Frauen, Freunde und Verwandten ihres 1943 geborenen Liebhabers – nur er selbst will von der Vergangenheit seiner Familie auffallend wenig wissen ...

Titel

Entscheidungen in einem Fall von Liebe

 
AutorBinnie Kirshenbaum
Artgekürzte Lesung
SprecherKatja Kullmann
VerlagLido
VeröffentlichungAugust 2003
CDs2
ISBN9783821853451  (früher 382185345X)
Preis CD
19,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer152 min
 


Unsere Rezension  

Hester Rosenfeld trifft in diesem Hörbuch auf den zwanzig Jahre älteren Professor, in den sie sich verliebt. Eine Zeit lang geht alles gut, aber nach und nach wird deutlicher, wie kompliziert die Beziehung zwischen den beiden ist, und wie wenig Chancen das ungleiche Paar hat; Hester ist Jüdin. Die Eltern sind 1933 vor den Nazis in die USA geflohen. Lange bevor sie geboren wurde. Falk wurde 1943 geboren.
Beide haben Ängste und Probleme damit, sich ihrer eigenen Vergangenheit zu stellen, doch es ist mehr als das. Die Autorin zeigt in ihrem Roman Aspekte der Vergangenheitsbewältigung auf, die, mal abgesehen von den Texten Bernhard Schlinks, von deutschen Autoren kaum beleuchtet werden können. Zu sensibel ist die Thematik. Dabei geht es vor allem auch um den Umgang vieler US-Amerikaner mit dem Nationalsozialismus. Das Ergebnis ist ein sehr offenes und kritisches Hörbuch.
Der Sprecherin Katja Kullmann konnte ich die Rolle der Hester Rosenfeld sofort problemlos abnehmen. Auch wenn es viele gute Sprecher gibt, so ist dies doch eher selten der Fall.
Ich bin dankbar dafür, dass mir dieses Hörbuch, von dem ich vorher nie etwas gehört habe, zufällig in die Hände gefallen ist und kann es nur wärmstens weiterempfehlen.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung