echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3939451029
Inhaltsangabe des Verlags

Klassiker der phantastischen Horrorliteratur

Die schwarze Stunde hat das Ziel in den nächsten Jahren zur umfangreichen klassischen Bibliothek bekannter Horror- und Mystery-Autoren heranzuwachsen.
Vertont von professionellen Sprechern in diversen Rollen und mit beeindruckender Musik und tollem Sound-Design versehen.

Titel

Die schwarze Stunde - Der Geist des Bösen (Folge 1)

 
AutorEdgar Allen Poe, Thomas Birker, Olaf Seider
GenreHorror/Mystery
ArtLesung
SprecherIrina Hunka
Olaf Pessler
Linus Kraus
VerlagHörspiele Welt
VeröffentlichungMai 2006
CDs1
ISBN9783939451020  (früher 3939451029)
Preis CD
7,99 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer60 min
 


Unsere Rezension  

In der ersten Folge der Serie "Die Schwarze Stunde" wurden 4 Geschichten von Edgar Allan Poe vertont, teils als Lesung und teils als Hörspiel (nur eine der vier Geschichten).
Wie der Titel der Serie aussagt lauscht man der CD eine Stunde lang. Das sollte man allerdings konzentriert machen, denn ansonsten verliert man leicht den Faden, denn Poe schreibt eher anspruchsvoll.
Die Geschichten sind gut ausgewählt. Besonders gruselig wurde "Das Fass Amontillado" umgesetzt, denn es ist ein Hörspiel. Die Sprecher Olaf Pessler und Linus Kraus erzeugen gemeinsam mit der gruseligen Musik eine gespenstisch abschreckende Atmosphäre.
In den restlichen 3 Geschichten "Das ovale Portrait", "Der Geist des Bösen" und "Schatten" erzählt immer nur eine Person, was keineswegs die Spannung weniger werden lässt.
Schaurig schön klingt Irina Hunka's Stimme am Anfang der CD und am Ende, sowie vor jeder neuen Geschichte mit unheimlicher Musikuntermalung.

Fazit:
Wer Poe's Geschichten mag wird diese CD lieben!

Unsere Rezension  

"Heute bin ich in Ketten und hier. Morgen bin ich fessellos, doch ... wo?" Dieses Hörspiel wird alle Freunde unheimlicher Geschichten erfreuen und unterhält auch dann, wenn man die Erzählungen von E.A. Poe bereits kennt.
Die Wahl der Sprecher war eine gute, auch wenn die Einleitung mit Irina Hunka dramatischer beginnt, als es dann weitergeht. So lässt Olaf Pessler den Hörer an der lange und subtil geplanten Vernichtung seines Feindes Fortunato teilhaben, während Linus Kraus über den Geist des Bösen sinniert, bevor die Geschichte eine unerwartete Wendung nimmt.
Die Erzählungen sind für das Hörbuch bearbeitet worden und lösen sich daher etwas von der geschriebenen Version, was aber der Spannung und dem Stil keinen Abbruch tut. Auf aufwändige Soundeffekte wurde verzichtet, das unterstreicht jedoch passend den Erzählcharakter. Insgesamt eine gute Unterhaltung, die allerdings wegen ihrer teilweise recht tiefsinnigen psychologischen Betrachtungen eigentlich nicht für Kinder geeignet ist.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Carmilla - Die Schwarze Stunde (Folge 2)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung