echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Inhaltsangabe des Verlags

Es ist kurz vor Weihnachten, Nele sieht den tanzenden Schneeflocken zu und fragt ihre Mutter, die mit den Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt ist: "Wo ist Bethlehem? Wohin muss man gehen, wenn man nach Bethlehem will?" und ihre Mutter anwortet: "Quer über die Straße." Die kleine Nele packt ihre Tasche, mit Geschenken, die sie dem Christkind mitbringen will.
Dann macht sie sich auf den Weg quer über die Straße und trifft viele verschiedene Menschen. Sie lernt viele zu Herzen gehende Schicksale kennen, aber findet sie auch Bethlehem?

Titel

Nele geht nach Bethlehem

 
AutorRudolf Otto Wiemer
GenreWeihnachten
ArtHörspiel
SprecherFranz Josef Steffens
Rebecca Ponto
Verlagern audiobooks
VeröffentlichungFebruar 2003
CDs1
ISBN9783937250090  (früher 3937250093)
Preis CD
5,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer45 min
 


Unsere Rezension  

"Nele geht nach Bethlehem" ist beileibe keine gewöhnliche Weihnachtsgeschichte. Ein kleines Mädchen läuft auf der Suche nach Bethlehem kreuz und quer durch seine Straße, und spricht mit vielen Leuten, die dort wohnen oder arbeiten zum ersten mal. Es sind aber keine gewöhnlichen Menschen, sondern Außenseiter, einsame oder scheinbar gefühllose Menschen.
So positiv dieser Ansatz ist, leider wurde er mit vergleichsweise wenig Spannung umgesetzt. Dieses Hörbuch richtet sich eindeutig an Kinder (der Verlag empfiehlt es ab 7 Jahren), und bei diesem Zielpublikum ist es eben sehr wichtig, mit kleinen originellen Details immer wieder das Interesse wach zu halten.
Dennoch ist es ein Hörbuch, welches man beim Spielen, beim Autofahren oder beim Einschlafen immer wieder hören kann, denn es enthält viele Begegnungen, die an sich recht interessant und spannend sind. Und wenn ein Kind sich diese Geschichte wieder und wieder anhört, dann werden sicher einige der pädagogischen Ansätze in "Nele geht nach Bethlehem" auch langsam aber sicher in den Kopf der Kinder einsickern.
Die zwei Sprecher agieren sehr unterschiedlich. Franz-Josef Steffens hat eine wahnsinnige Stimme. Als Erzähler ist er großartig, in seinen Dialogszenen ist diese Stimme teilweise ein wenig zu imposant. Rebecca Ponto hat sehr gute Momente, aber auch sie kann nicht über das ganze Hörbuch hinweg glänzen.
Fazit: strahlender Glanz wechselt sich mit Schatten ab, so dass nicht mehr als eine gute Wertung heraus kommen konnte.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung