echtHoerbuch Logo
18.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3829113536
Inhaltsangabe des Verlags

Die ersten Märchenbücher erschienen in Russland bereits Ende des 18. Jahrhunderts. In Deutschland sammelten und veröffentlichten die Brüder Grimm ihre berühmten "Kinder- und Hausmärchen" (1812-1822).
Eine wissenschaftliche Edition russischer Märchen durch Alexander Afanasjew (1826-1871) erfolgte in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Seine Sammlung "Russische Volksmärchen" mit über sechshundert Märchen erschien in acht Lieferungen zwischen 1855 und 1864 und umfasst alle Formen des russischen Volksmärchens: Tiermärchen, Zaubermärchen, Abenteuer- und Heldenmärchen, Märchenerzählungen und Alltagsmärchen.

Titel

Russische Volksmärchen

 
Autordiverse
GenreMärchen
ArtLesung
SprecherPeter Fitz
Peter Matic
Manfred Steffen
VerlagDeutsche Grammophon
VeröffentlichungOktober 2003
CDs8
ISBN9783829113533  (früher 3829113536)
Preis CD
49,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer525 min
 


Unsere Rezension  

So etwas habe ich mir immer gewünscht. Eine Sammlung bestehend aus mehreren CDs, die einen Überblick über die bekanntesten – in diesem Fall die bekanntesten russischen – Volksmärchen gibt. Dieser Wunsch hat sich nun mit der hier vorliegenden CD-Box erfüllt. Drei verschiedene Sprecher, am bekanntesten wahrscheinlich Manfred Steffen, lesen 39 Märchen. Einige davon waren mir in ähnlicher Form schon bekannt, wie z. B. „Das goldene Fischlein“ oder „Das Zauberspieglein“, und auch ein Lieblingsmärchen (Väterchen Frost) ist mir begegnet.

Getrennt werden die einzelnen Märchen durch kurze Musikstücke, die allerdings offensichtlich wahllos eingestreut wurden. Auch die Übersetzung ist nicht immer grammatikalisch gelungen.
Auch wäre sinnvoll gewesen, die Märchen einander zuzuordnen, oder zumindest unterschiedliche Kategorien zu bilden, und auf einer CD wurde offenbar übersehen, dass sie sich bereits dem Ende zuneigte. Davon ist allerdings nur die Musik und kein Text betroffen.

Diese Mängel sollten zwar erwähnt werden, sollten aber niemanden vom Kauf abhalten. So schwerwiegend sind sie nicht. Es ist schön, endlich mal eine ausführliche Märchensammlung im Schrank stehen zu haben, und die bekommt der Zuhörer nun wirklich geboten. Ein Hörbuch fürs Leben.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung