echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3821855088
Inhaltsangabe des Verlags

2002 landete Andreas Gläser mit dem Aufbau-Taschenbuch "Der BFC war schuld am Mauerbau" einen Achtungserfolg. Seine Kurzgeschichten zu den Themen Arbeit, Sport und Spiel verkauften sich ohne jeglichen "Der-Mann-aus" oder "Die-Tochter-von"-Hype immerhin über 5000 Mal.
Als im Mai 2003 die Produktion des Mundraub-Hörbuchs "Zonenschläger" anstand, sollte es bei der Auswahl der Texte nicht um irgendeine Superlative gehen.

Gläser hat im Studio wie bei seinen Auftritten Altes und Neues eingelesen. Neben 9 unverwechselbaren Mauerbau-Hits, wie "Meine liebenswerte Kerkermeisterin" und "Die Bonnerinnen kommen!", finden sich auch 5 bisher unveröffentlichte Geschichten, wie "Zahnpastahitlerbärtchen ab!" oder "Ich musste sie als verantwortungsvollen Eckpfeiler unseres Sozialstaates fürchten".
Nach den oftmals Boulevardblatt-ähnlichen Titelzeilen geht den bühnenbewährten Texten nicht vorschnell die Luft aus.

Im Idealfall ist jede Zeile so prägnant wie die eines besseren Pop-Songs.

Laut liebevoll gemachtem Booklet war es bei den Aufnahmen im "Kreuzberger Kabuff" heiß und trocken, Gläsers Nase und Rachen waren verschleimt. Aber so sind die Lesebühnenliteraten eben, erst betrunken, dann kränkelnd. Aus ihren Reihen ist kein hochdotierter Generationsleerlauf zu erwarten. BFC-Dynamo-Stammzuschauer Gläser betitelt eine Geschichte ohne Rücksicht auf alle Südostberliner mit 16 Euro 90 in der Tasche auch schon mal mit "Unioner, knie nieder!"

Titel

Zonenschläger

 
AutorAndreas Gläser
Artgekürzte Lesung
SprecherAndreas Gläser
VerlagFrühstyxradio
Veröffentlichung 2003
CDs1
ISBN9783821855080  (früher 3821855088)
Preis CD
16,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Eine Mischung aus Autobiographie, Comedy und DDR-Lebensbericht. Das Hörbuch erinnert vom Thema her sehr stark an das bekannte Hörbuch "Zonenkinder" von Jana Hensel. Wo diese aber realistisch und gezielt ein wenig trocken über ihr Leben vor uns nach der Wende schrieb, betrachtet Andreas Gläser alles mit sehr viel Humor.
Seine Sichtweise wird aber vielen nicht passen, denn er war kein Musterschüler, der über Besuche im Schachclub berichtet, sondern ein anarchischer Jugendlicher, der so ziemlich all das macht, was man sich von einem braven Staatsbürger nicht wünscht. Dabei wird nicht klar, ob Gläser dies wirklich erlebte oder fiktiv darüber schreibt.
Konnte ich anfangs nur wenig mit dem Stück anfangen, so habe ich mich doch reingehört, und fand viele der Schilderungen amüsant und interessant. Einmal das Leben so zu erleben, wie man selbst sich nie trauen würde, es zu führen. Einmal hautnah dabei zu sein, wie die Jugendlichen in handgreiflichen Streit mit Polizisten geraten.
Man sieht aber, das Thema ist eine Gratwanderung, sehr schnell schwankt die amüsante Schilderung um, und man schaut nur noch voll Verwunderung auf das Handeln der Hauptperson. Man sollte also auf jeden Fall sehr tolerant sein, möchte man sich dieses Hörbuch anhören. Man muss sich auf dieses Stück einlassen können, sonst wird man keinen Gefallen finden.
Kein Pluspunkt ist die Lesung durch Herrn Gläser. Sein ausgeprägter Berliner Akzent ist nicht wirklich störend, denn es passt zu dem Stück. Seine emotionslose Art zu lesen weniger. Man hat den Eindruck, er fühlt sich selbst nicht wohl beim Lesen des Textes.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung