echtHoerbuch Logo
19.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 335901068X
Inhaltsangabe des Verlags

Er gebrauchte grobe Worte, wenn er es für erforderlich hielt, und beherrschte den rüden Offizierston. Er parlierte mit klugen Sentenzen, die selbst den aufgeklärtesten Köpfen seiner Zeit Hochachtung abverlangten, führte als amüsanter und anregender Plauderer die Potsdamer Tafelrunde an, war scharfsinnig im Urteil und schlagfertig allemal. Schon die Zeitgenossen wußten: Dieser König war eine Ausnahme. Wo fand man in Europa einen Monarchen, der wie ein Eremit lebte? Der aufstand, wenn andere Herrscher zu Bett gingen? Der sein Vergnügen nicht in Ballsälen oder am Spieltisch, sondern in geistreicher Unterhaltung suchte? Die Legenden, die sich um den Preußenkönig ranken, bilden in dieser Textcollage den Hintergrund und manchmal auch Widerpart zu jenen Texten, die aus seinen Randverfügungen, Kabinettsordern und Briefen an Freunde zusammengetragen wurden.

Titel

Hunde, wollt ihr ewig leben?

 
Autorunbekannt
GenreHumor
Geschichte
ArtLesung
SprecherGunter Schoß
VerlagOhreule
VeröffentlichungSeptember 2003
CDs1
ISBN9783359010685  (früher 335901068X)
Preis CD
12,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Friedrich der Große ist eine der faszinierendsten Figuren der neuren deutschen Geschichte. Ursprünglich nur an der Kunst interessiert, wurde er, als er König von Preußen wurde, bekannt für seinen soldatischen Lebenswandel und seine militärische Politik. Und doch behielt er sein humanistisches Denken bei und war ein erstaunlich moderner Tyrann.
In wenigen Sätzen kann man ihn kaum beschreiben, so groß waren die Gegensätze die er in sich vereinte. Daher ist es sehr spannend, mehr über ihn zu hören. Wer sich ein wenig für ihn oder die deutsche Geschichte interessiert, findet ein wertvolles Dokument seines Lebens. Allerdings sollte man ein gewisses Grundwissen über ihn bereits mitbringen, da sich die CD sehr auf die kleinen Details stützt, die ihn und sein Wesen widerspiegeln. Das Gesamtbild wird aber ein wenig außer Acht gelassen. Friedrich der Große wird überhaupt nicht im geschichtlichen Umfeld eingeordnet, es wird nicht über die Bedeutung Preußens berichtet, welche es unter seiner Herrschaft erlangte, sondern einzig seine Person selbst steht im Vordergrund. Um aber wirklich von "Hunde, wollt ihr ewig leben" zu profitieren, ist es nicht verkehrt, ganz wenig Grundlagenwissen mit zu bringen. Aber keine Angst, damit ist kein abgeschlossenes Geschichtsstudium gemeint, sondern nur das wenige, was jeder geschichtlich oder an dieser Person interessierte an sich auch mitbringt.
Und ansonsten kann man diese CD sowieso auch einfach als eine Anekdoten-Sammlung ansehen und genießen. Diese sind zwar nicht mit einer modernen Comedy-Cd zu vergleichen, aber unterhaltsam ist dieses Stück Bildung allemal.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung