echtHoerbuch Logo
18.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3784440290
Inhaltsangabe des Verlags

Die Geschichte des Jungen Marcel gehört zu den liebenswertesten dichterischen Zeugnissen der Memoirenliteratur.

Der große Romancier Marcel Pagnol führt uns in eine der anmutigsten Landschaften Frankreichs, in die Provence, und schenkt uns ein zauberhaftes Bild des französischen Südens und seiner unverwechselbaren Menschen. Ein Hörerlebnis voll Humor und Poesie.

Titel

Eine Kindheit in der Provence

 
AutorMarcel Pagnol
ArtHörspiel
Sprecher 
VerlagLangen Müller Herbig
Veröffentlichung 0
CDs2
ISBN9783784440293  (früher 3784440290)
Preis CD
12,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten2
ISBN9783784450148  (früher 3784450148)
Dauer136 min
 


Unsere Rezension  

Dies ist eine der besten Produktionen, die ich bisher gehört habe. Es ist eine wunderschöne Mischung aus gesprochenem Text, Hintergrundgeräuschen und Musik. Diese Mischung hat ein wenig von einer Entspannungs-CD. Da das Stück eine entspannte, fröhliche und beruhigende Wirkung haben soll, kann man nur gratulieren. Einziger Kritikpunkt sind diverse Stellen, an denen die Sprecher unterschiedlich laut eingemischt wurden, so dass der eine gut verstanden wird, der andere aber ein wenig leise spricht. Bei der ansonsten so erstklassigen Produktion sei darüber noch einmal hinweg gesehen, auch wenn es verwundert.
Das Stück berichtet von einem Urlaub des Autoren: er erinnert sich an seine Kindheit. Wir mussten dieses Stück früher in der Schule lesen, und ich weiß noch, dass ich mich nicht darüber freute. Heute verstehe ich nicht mehr, warum. Es handelt sich um eine ungeheuer warme Geschichte, die Lust macht, sich ins Auto zu setzen, und in die Provence zu fahren. Es gibt ja für Hörbücher den Werbeslogan "Kino fürs Ohr". Zu diesem Hörbuch fällt mir nur ein: "Urlaub fürs Ohr". Es wird das Leben in einem ruhigen, aber wunderschönen Urlaub erzählt, zwar aus der Sicht eines Kindes, aber viele werden das Stück eher aus dem Umfeld Literatur denn im Zusammenhang mit Kindergeschichten kennen.
Die Stimmen sind sehr sympathisch, besonders der Vater von Marcel hat eine sehr warme Stimme, ihm zu lauschen sorgt schon für gute Laune. Leider sind die Sprechernamen zwar aufgezählt, aber nicht den Rollen zugeordnet, so dass ich nicht den Namen nennen kann. Auch die anderen Sprecher sind sehr gut, einzig der Freund von Marcel ist mit einer störend erwachsenen Stimme besetzt.

Ihr Kommentar
von Ingrid A.

Eine wunderschöne Geschichte über einen Sommer in der Provence. Einfühlsam und humorvoll werden die Abenteuer des kleinen Marcel erzählt. Sehr lebendig ist auch die Schilderung des franz. Volkslebens. Die Landschaft wird bildhaft hervorgehoben.
Da als Hörspiel inszeniert, möchte man von Anfang an dabei gewesen sein.

Ihr Kommentar
von Erika

Eines der schnsten Hörbücher, die ich je gehört habe. Ich habe es mittlerweile sicherlich bereits drei, vier oder fünf mal gehört. Tolle Umsetzung!




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung