echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3902211040
Inhaltsangabe des Verlags

Sara, eine junge Vampirin, und Fuxia, eine kleine Hexe, geraten bei der Suche nach der kleinen gekidnappten Babbette in ein spannendes und magisches Abenteuer - aus dem Reich der Hexen, Vampire, Zauberer und Drachen.

Titel

Sara & Fuxia - Der Feuersprung

 
AutorChristian Schleifer
GenreKinder und Jugend
ArtLesung
SprecherGötz Kauffmann
VerlagVerlag 66
Veröffentlichung 2002
CDs3
ISBN9783902211040  (früher 3902211040)
Preis CD
9,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer180 min
 


Unsere Rezension  

Sara und Fuxia sind Freundinnen und wohnen im St. Nimmerlandswald. In diesem Zauberwald leben schon einige merkwürdige Gestalten. Fuxia, eine junge Hexe, ist gar nicht glücklich mit ihrem Äußeren. Als Hexe muss man hässlich und nicht hübsch sein. Wo bleiben ihre roten Haare und die Warze auf der Nase? Mit Hilfe eines besonderen Zauberbuches würde sie der Natur gerne etwas auf die Sprünge helfen, aber dieses Buch stahl vor Jahren die böse Hexe Toxina. Am liebsten würde Fuxia mit ihrer Freundin Sara zu Toxina fliegen und das Buch zurückholen, aber die beiden trauen sich nicht. Wie und warum die beiden doch noch die Bekanntschaft mit Toxina machen und ob Fuxia letztendlich ihre Wünsche erfüllt werden, erzählt diese Geschichte. Die Erzählung ist sehr phantasievoll aber nicht wirklich spannend, was für das angegebene Alter von 7 Jahren durchaus kein Nachteil sein muss. Teilweise wirkt die Lesung, auch durch die erzählerische Leistung von Götz Kauffmann, fast wie ein Märchen. Manchmal hört er sich mit seinem angenehmen österreichischen Dialekt wie ein netter Märchenonkel an.
Sehr originell sind die Soundeffekte. Mal hört man einen Hund knurren, mal ein Seufzen, wodurch quasi ein Mittelding zwischen Hörbuch und Hörspiel entsteht. Das Cover ist sehr kindgerecht gestaltet. Das Booklet stellt ein kleines Bilderbuch dar, in dem alle wichtigen Figuren und die wichtigsten Szenen vorgestellt werden. Die CDs haben zum einen eine kleine, normale Nummerierung und zum anderen eine sehr große, optisch hervortretende. Für die jüngeren Hörer ist so eine Verwechslung der einzelnen CDs ausgeschlossen. Etwas unglücklich ist die Lösung der Trackaufteilung. Sie wurde den Kapiteln des Buches angeglichen, was im ersten Moment auch sinnvoll erscheint. Da die Kapitel jedoch unterschiedlich lang sind, sind es die Tracks ebenfalls und schwanken von einer Länge von 7 bis 32 Minuten. 32 Minuten sind aber für Kinder sehr unpraktisch zu handhaben.
Leider fehlt ein Hinweis, ob die Lesung gekürzt oder ungekürzt vorgetragen wird.

Insgesamt ist also wie folgt zu bewerten: Eine wirklich gelungene Erzählung aus dem Bereich der Hexen und Vampire. Geeignet für Kinder, die phantasievolle Geschichten mögen, die nicht zu spannend sind. Nicht zu empfehlen ist die Lesung für Kinder ab ca. 10 Jahre, da sie sich sicher langweilen würden.

Unsere Rezension  

Unserer Kinder- und Jugendlichen-Redaktion: Corinna, 10 Jahre
Die kleine Vampirin Sara und die Hexe Fuxia werden zur Vor-Walpurgisnachtsfeier eingeladen. Alle kleinen Waldgeister müssen über das Walpurgisnachtsfeuer springen. Waldgeister sind Vampire, Hexen und andere Wesen. In der Mitte des Feuers ist ein großer Drachenlampion. Er sieht fast echt aus. Als Fuxia über das Feuer springt, wird der Drache lebendig und entführt Fuxia. Sara, Fuxias Hexenbesen und Saras Hund versuchen, Fuxia zu retten...

In diesem Hörbuch hört man, dass Sara und Fuxia wirklich gute Freundinnen sind. Die Geschichte ist nicht so spannend, aber an manchen Stellen schon. Mir gefällt besonders gut, dass die Hexe Toxina ziemlich gefährlich ist. Götz Kaufmann liest gut. Die Sound Effekte gefallen mir an manchen Stellen gut. Zum Beispiel das Blätterrauschen von Madame Wisez. Die Tracks sind nach den Kapiteln des Buches aufgeteilt worden. Dadurch sind sie unterschiedlich lang. Das finde ich nicht so gut, weil ich zwischendurch auch mal aufhöre, zu hören. Das Cover vorne auf dem Hörbuch sieht gut aus. In der CD-Hülle ist noch ein kleines Heft, in dem man die wichtigsten Momente der Geschichte sieht. Fuxia hat im Heft rote Haare. Das sieht man im Buch nicht, weil sie dort nicht angemalt sind. Deshalb gefallen mir die Bilder im Heft besser. Für kleinere Kinder ist die Geschichte besser als für größere.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung