echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3899402650
Inhaltsangabe des Verlags

Wir schreiben das Jahr 3001, Drittes Zeitalter nach der Großen Schlacht. Im Auenland gehen merkwürdige Dinge vor. Morgoth, der Böse, ist wieder erstarkt und die Schatten seines Reiches Mordor werden länger. Bald ist ganz Mittelerde vom Untergang bedroht. Sauron, Statthalter von Mordor und Diener von Morgoth, fordert sein Eigentum zurück: den Einen Ring, den Ring der Macht. Dieser ist unter allen Geschöpfen, stolzen Elben, klugen Zauberern, Menschen und Zwergen ausgerechnet Frodo, dem Hobbit, in die Hände gefallen. Nur er allein kann Mittelerde retten und macht sich auf zum Schicksalsberg. Und so beginnen die Großen Jahre...

Titel

Der Herr der Ringe

 
AutorJ.R.R. Tolkien
GenreFantasy
ArtHörspiel
SprecherErnst Schröder
Manfred Steffen
Klaus Herm
Matthias Haase
Edgar Hoppe
Rufus Beck
Verlagder hörverlag
Veröffentlichung 0
CDs10
ISBN9783899402650  (früher 3899402650)
Preis CD
49,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten9
ISBN9783895849633  (früher 3895849634)
Preis MC
49,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Der Herr der Ringe gehört wohl zu den bekanntesten Fantasy-Büchern unserer Zeit. Anfang der 90er machte sich der WDR daran, dieses monumentale Buch in eine ohrtaugliche Fassung umzuwandeln. Was dabei herumgekommen ist, kann wahrlich atemberaubend genannt werden. Geteilt auf 30 Folgen in ca. 750 Minuten erlebt man das Abenteuer der Gemeinschaft um den Ring. Dutzende Sprecher verleihen den Gefährten ihre Stimme, eine wunderschöne Musikuntermalung begleitet die Abenteurer, und die Geräuschkulisse passt sich der jeweiligen Situation an.
Sicher, bei so einem Mammutwerk sind notwendige Kürzungen vorhanden, diese fallen aber beim Hören nicht besonders auf. Man versinkt beim Hören vollends in das Reich Mittelerde und wird süchtig nach mehr. Zu schnell sind die 12 Stunden vorbei und das Abenteuer bestanden.
Von den Sprechern sind vor allem Rufus Beck (Pippin), Manfred Steffen (Gandalf) und Ernst Schröder (Erzähler) besonders zu erwähnen. Hier passt die Stimme einfach zu den Charakteren.
Speziell sei hier noch die Sonderedition erwähnt, welche einen Werkstattbericht auf einer separaten CD enthält. Darauf erhält man einen interessanten Blick hinter die Kulissen während der Produktion.
Alles in allem ein perfektes Hörspiel, nicht nur für lange und kalte Winterabende!

Unsere Rezension  

Dieses Monumentalwerk von Tolkien hat im Bereich Fantasy ein ganz neues Zeitalter eingeleitet. Wer sich diesen Klassiker nicht entgehen lassen will, aber die drei einzelnen Bände zu langatmig und anstrengend findet, liegt mit diesem Hörspiel genau richtig! Obwohl natürlich als gekürzte Version umgesetzt (die drei Bücher umfassen zusammen immerhin mehr als 1200 Seiten), ist die Geschichte straff erzählt, ohne dass Wesentliches dabei verloren gegangen wäre.
Die Anteile von Erzähler (Ernst Schröder) bzw den einzelnen Charakteren sind sehr ausgewogen. Schön umgesetzt ist Frodo (Matthias Haase), der im Verlauf der Geschichte immer besessener von dem Einen Ring wird und Sam, der ihm dennoch nicht von der Seite weicht. Gollum ist gelegentlich etwas schwer zu verstehen, lässt aber vor dem inneren Auge genau das kriecherische kleine Wesen entstehen, das Tolkien so anschaulich beschrieben hat.
Man hört sich genussvoll von CD zu CD und bleibt nach der letzten zufrieden, aber traurig zurück, dass die Geschichte schon zu Ende ist.

Ihr Kommentar
von Volker

Eigentlich muss man zu diesem Hörspiel nichts sagen. Die Vorlage ist DAS Fantasy Werk schlechthin und die Umsetztung als Hörspiel ist absolut gelungen. Auch wenn hier und da etwas gekürzt wurde und das Ende "früher" endet, ist es doch ein sehr schönes Hörspiel.
Die Sprecher passen sehr gut zu den Figuren und die Landschaften erscheinen beim Hören vor dem geistigen Auge. Allein die Tatsache das es "Der Herr der Ringe" ist, ist schon Empfehlung genug.

Ihr Kommentar
von Katja

Gute Umsetzung der der Bücher. Leider etwas gekürzt. Aber man kann nicht alles haben, was normalerweise in 3 Büchern steht.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Bauer Giles von Ham  
 Das Silmarillion  
 Der Elbenstern  
 Der Her der Ringe
 Der Hobbit  
 Der Hobbit
 Die Briefe vom Weihnachtsmann  
 Die Gefährten (Band 1)
 Die Kinder Húrins
 Die Wiederkehr des Königs (Band 3)
 Die zwei Türme (Band 2)
 Roverandom  
 Tales from the Perilous Realm
 The Hobbit
 The Lord of the Rings
 The Lord of the Rings  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung