echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3898131726
Inhaltsangabe des Verlags

Ein Wanderer sucht Schutz vor Unwetter und Dunkelheit. Doch hinter der bereitwillig geöffneten Tür findet er einen Ort ungeahnten Schreckens: eine Fabrik, die Menschen herstellt. Panizzas lange vergessene Groteske, die an Kafka und Huxley, E.T.A. Hoffmann und Orwell erinnert, erweist sich als Text von erschreckender Aktualität. Als künstlerischer Beitrag zur Gentechnikdebatte kommt die Produktion von Christoph Kalkowski ohne moralischen Zeigefinger aus. Dafür sorgt auch die Musik des Kölner Klangartisten Schlammpeitziger, die gekonnt zwischen Easy listening und hochdramatischen Sequenzen klassischer Musik pendelt.

Titel

Die Menschenfabrik

 
AutorOskar Panizza
ArtHörspiel
SprecherUte Springer
Thomas Gerber
Martin Engler
VerlagDer Audio Verlag
Veröffentlichung 2002
CDs1
ISBN9783898131728  (früher 3898131726)
Preis CD
14,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer42 min
 


Unsere Rezension  

Oskar Panizza entwirft in seinem Hörspiel "Die Menschenfabrik" eine Utopie, wie sie auch von Orwell oder Huxley stammen könnte. Das Stück ist lediglich 42 Minuten lang, daher kann man nicht die Konstruktion einer ganzen Welt erwarten. Man wird vielmehr in ein Detail dieser Vision eingeführt, welche den Zustand der kompletten Gesellschaft darstellt. Diese Vision besticht weniger durch Spannung, vielmehr lebt die Geschichte von den vielen Denkanstößen, die man erhält, und die ein bezeichnendes Licht auch auf unsere Gesellschaft werfen.
Inhaltlich wird es nicht jedem gefallen, es ist eine Mischung aus einer Geschichte, einer Denk- und einer Tonkollage. Es ist skurril, es ist anspruchsvoll, ohne aber zu überfordern. Daraus kann man schon ableiten, dass es nicht unbedingt ein Mainstream-Stück ist.
Das besondere an diesem Hörspiel ist die Umsetzung. Mittels eines Dialoges wird eine Geschichte erzählt, diese ist aber häufig mit Musik und Geräuschen hinterlegt oder wird von diesen unterbrochen. Das Gesamtprodukt Sprache, Geräusche und Musik ist sehr beeindruckend. Besonders die Musik fand ich ausgezeichnet. Sie ist einfach, wohl schon monoton zu nennen. Aber sie zieht in den Bann, ich bekomme diesen einfachen Rhythmus, der immer und immer wieder kehrte nicht mehr aus meinem Kopf.
"Die Menschenfabrik" kann auch leicht sehr nervend werden, nämlich dann, wenn man eher in Ruhe ein sanftes Hörspiel genießen möchte. Hätte ich das Stück Nachts im Bett zum Einschlafen gehört, hätte ich wahrscheinlich bald die CD gewechselt. Wenn man aber neugierig ist auf Neues, und offen genug ist, solch ein imposantes Werk in sich einfließen zu lassen, hat man ein eindrucksvolles Erlebnis zu erwarten.
Zwei Dinge sind auch negativ zu vermerken. Zum einen werden die Texte teilweise übertrieben dramatisch gesprochen. Eine dramatische Übertreibung passt sehr gut zu diesem Stück, das alleine ist nicht unbedingt anzukreiden. Aber der Grat ist sehr schmal, und manchmal bis häufig kommt einem selbst diese Übertreibung übertrieben vor.
Zum anderen besteht der Abspann nur noch aus Musik, und zwar eine ganz Weile. Da man aber nicht so recht weiß, ob doch noch was kommt, traut man sich auch nicht, abzubrechen. Dies war - nicht nur gemäß meiner Meinung - ein wenig lang.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung