echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3359010698
Inhaltsangabe des Verlags

Friedrich August III. war das letzte gekrönte Haupt der Wettiner. Er trat 1904 an, das Land nach seinem Sachverstand zu regieren, ein Land der Blüte von Wirtschaft und Wissenschaft, was nicht des Königs Verdienst war übernahm Friedrich August Repräsentationsaufgaben; er weihte ein, eröffnete und festredete - immer kurz und bündig - am laufenden Band. Er machte seine Sache zur Zufriedenheit aller. Und so sind Anekdoten über ihn bis heute lebendig. Dafür hat er selbst gesorgt, weniger durch Taten, denn durch seltsam unmajestätische, meist lebenskluge, gelassene und - das neuzeitliche Wort ist angebracht - bürgernahe Aussprüche. Die er zudem in schönstem Sächsisch hervorbrachte, was keine Kumpanei war, sondern Ausdruck einer Gemütslage. Wer träfe die besser, als der Dresdner Schauspieler Uwe Steimle?

Titel

Macht euern Dreck alleene!

 
Autorunbekannt
GenreHumor
Geschichte
ArtLesung
SprecherUwe Steimle
VerlagOhreule
VeröffentlichungSeptember 2003
CDs1
ISBN9783359010692  (früher 3359010698)
Preis CD
12,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer60 min
 


Unsere Rezension  

Die Anekdotensammlung zeichnet das warmherzige Porträt eines etwas schrulligen, aber hauptsächlich eines bodenständigen und warmherzigen Monarchen, der aber auch unwirsch und scharf werden konnte, wenn man ihn auf dem falschen Fuß erwischt hat. Als Studium der deutschen Geschichte ist es ein sehr interessantes Dokument, dessen Wahrheitsgehalt zwar schwer zu überprüfen ist, welches aber dafür um so unterhaltsamer ist.
Möchte man allerdings ohne jegliches geschichtliches Interesse eine Comedy-CD hören, dürfte man vielleicht ein wenig enttäuscht sein. Man muss zwar immer mal wieder ein wenig schmunzeln, aber zu einem richtigen Schenkelklopfer reicht es kaum.
Man sollte aber jetzt nicht denken, dass es sich um ein staubiges Stück handelt, weil ein gewisses Interesse an der Geschichte empfohlen wird. "Macht euern Dreck alleene!" ist und bleibt ein unterhaltsames Werk, eine Sammlung von mehr oder weniger witzigen Anekdoten.
Uwe Steimle ist ein sehr interessanter Sprecher für das Stück. Er spricht über die meisten Strecken mit ganz leicht sächsischem Dialekt, die wörtliche Rede von Friedrich August aber in starkem sächsischen Dialekt. Dies ist sehr authentisch, aber stellenweise ist es hart an der Grenze den Hörer zu nerven.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung