echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3937070036
Inhaltsangabe des Verlags

Wertvolle Briefmarken liegen achtlos verstreut im Keller eines Hochhauses. Und es gibt da zwei schräge Vögel, die nur bei Nacht "fliegen". Außerdem Blüten, die nicht duften, und zwei Herren, die verduften wollen. Was wieder mal ein klarer Fall ist für Privatdetektiv Donald Kolumbus! Und natürlich ist auch Sohn Aki mit von der Partie, genauso wie seine Schulfreundin Alexandra und ihr Klassenkamerad Timo.

Titel

Detektiv Kolumbus & Sohn - Marken, Blüten und zwei schräge Vögel (Folge 2)

AutorPeter Riesenburg
GenreKrimi/Thriller
Kinder und Jugend
ArtHörspiel
Sprecher
VerlagMaritim
Veröffentlichung 2003
CDs1
ISBN9783937070032  (früher 3937070036)
Preis CD
6,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten1
ISBN9783937070025  (früher 3937070028)
Preis MC
5,45 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension zu Folge 3, "Lösegeld für einen Dackel"  

"Detektiv Kolumbus und Sohn" ist eine Hörspiel Serie, und bei dem Titel nicht verwunderlich, es handelt sich um Krimis.
Es dreht sich nicht um knallharte Mordgeschichten, sondern um familiengerechte Geschichten, in diesem Falle um die Entführung eines Dackels. Insgesamt orientiert sich das Stück auch eher am Geschmack von Kinderohren, die Handlung ist für Erwachsene ein wenig zu einfach und zu wenig überraschend. Man hat aber gerade im jungen Krimi-Segment eine echte Alternative. Diese Serie kann zum Beispiel als ein Einstiegsdroge für so bekannte Serien wie "Die drei Fragezeichen" oder "TKKG" angesehen werden. Der direkteste Konkurrent sind wohl "5 Freunde", denn diese kann man eben auch als kleines Kind hören. Das Niveau der frühen Folgen dieser Serie erreicht diese Folge zwar nicht. Aber von diesen wirklich guten "5 Freunde"-Folgen gibt es eben nicht all zu viele.
Die Atmosphäre in "Detektiv Kolumbus und Sohn" ist locker, lustig, wenig dramatisch. Vater Kolumbus und sein Sohn klären gemeinsam den Fall um den Dackel auf, machen dabei ihre Späße, kombinieren mit lockerer Zunge und viel Augenzwinkern. Dabei tritt die Handlung selbst fast ein wenig in den Hintergrund, denn die Folge lebt sicherlich mehr von ihrer Atmosphäre als von der Handlung.
Negativ ist lange Titelmusik, sie lässt gerade wenn es die erste Folge ist, die man hört, wenn mal also gespannt auf den ersten Eindruck von dieser Serie wartet, die Spannung sehr steigen. Zu Beginn jedes Tracks ist ebenfalls ein kurzes Musikstück. Eigentlich ist diese Auflockerung sehr schön, aber vielleicht sollte man sie lieber an das Ende der Tracks stellen, denn als bekennender "Beim-Einschlafen-Hörer" konnte ich nicht einfach von Track zu Track springen, um zu hören, an welcher Stelle ich gestern eingeschlafen bin, sondern musste immer erst ein kleines Stück vorspulen.
Aber dies sind Kleinigkeiten, kaum erwähnenswert. Ein ganz klein wenig schwerwiegender empfand ich die Verteilung der Stimmen auf den rechten und linken Lautsprecher. Teilweise hörte man eine Stimme nur auf einem von beiden Lautsprechern. Damit sollte wohl der räumliche Eindruck verstärkt werden (die Person steht links oder rechts vom Hörer, aber da man in der Realität dann auch auf dem anderen Ohr ein wenig von der Stimme hört, empfand ich das eher störend.

Unsere Rezension zu Folge 5, "Die Jagd auf einen schwarzen Schatten"  

Ein Hörspiel-Klassiker der 80er Jahre wird jetzt wieder neu aufgelegt. In ihrem 5. Fall müssen Kolumbus & Sohn einen Diebstahl in der Geisterbahn aufdecken. Ein geheimnisvoller Schatten treibt dort sein Unwesen und bestiehlt die Gäste. Aber die Beiden haben schließlich schon andere schwierige Kriminalfälle gelöst und kommen dem Täter schnell auf die Spur.

Kolumbus & Sohn ist eine von den Krimiserien für Kinder, die Erwachsene gut mit ihnen zusammen hören können, da sie diese aus ihrer Kindheit wahrscheinlich noch selber kennen. Die Geschichten sind unterhaltsam, aber nicht zu spannend, sodass auch jüngere Hörer ohne Probleme mithören können.
Mit Gottfried Kramer wurde einer der besten Erzähler der alten Garde ausgewählt. Er führt den Hörer mit Witz und Charme durch das Geschehen. Dieser Titel ist wohl nicht der fesselndste aus der Reihe, da Geisterbahnen – wie übrigens auch im Hörspiel selber – nicht mehr das große Publikum anlocken. Empfehlenswert ist er jedoch, wie auch die gesamte Serie, auf jeden Fall!

Unsere Rezension zu Folge 6, "Das Geheimnis der indischen Briefe"  

Wäre ja auch zu schön, um wahr zu sein! Ein Brief, der einem vor der Ziehung der Lottozahlen die 6 Richtigen nennt. Und diese Information soll aus Indien kommen? Klar, dass Kolumbus & Sohn an die diesen faulen Zauber nicht glauben und denen helfen wollen, die für die angeblich richtigen Zahlen viel Geld bezahlt haben...

In dieser Folge des Duos stimmt alles von Anfang bis Ende! Schon die Idee ist sehr vielversprechend, denn wer würde nicht gerne Lottomillionär? Dann noch die offensichtlich gefälschten Briefe aus Indien, das reizt doch jeden jungen Nachwuchsdetektiv.
Diesmal können die jungen Hörer der Ermittlung sicher besonders gut folgen, da Briefe genauer unter die Lupe zu nehmen und sich zu verkleiden bestimmt zu den Tätigkeiten gehört, die sie schon selber einmal probiert haben.
Der Erzähler Gottfried Kramer tut sein Übriges, um diesen Fall so richtig abzurunden. Einer der besten Titel aus der Serie und sehr zu empfehlen!

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Bei Rufmord gibt es viele Zeugen (Folge 8)
 Das Geheimnis der indischen Briefe (Folge 6)  
 Das Geheimnis des schwarzen Koffers (Folge 4)
 Die Jagd auf einen schwarzen Schatten (Folge 5)  
 Echtes Geld für falsche Pfiffe (Folge 1)
 Ein Phantom hinterlässt keine Spuren (Folge 7)
 Lösegeld für einen Dackel (Folge 3)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung