echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3935329113
Inhaltsangabe des Verlags

Tonaufnahmen heimischer Vögel nach Lebensräumen geordnet

Edition 1 aus der Serie "Vogelstimmen". Pro Vogel stehen im Durchschnitt über 2 Minuten Tonmaterial mit Gesängen und Rufen zur Verfügung, ergänzt durch gesprochene Erläuterungen. Die Begleittexte sind in einem gesonderten Heft abgedruckt und eignen sich zum Mitlesen. Zusammen mit den Farbfotos der einzelnen Vogelarten verbinden sich die Tonaufnahmen und Texte zu einer anschaulichen Gesamtheit.

Inhalt:
Amsel; Blaumeise; Buchfink; Buntspecht; Elster; Feldsperling; Fitis; Gartengrasmücke; Gartenrotschwanz; Grünfink; Hausrotschwanz; Haussperling; Heckenbraunelle; Kleiber; Kohlmeise; Mehlschwalbe; Mönchsgrasmücke; Rauchschwalbe; Rotkehlchen; Singdrossel; Star; Türkentaube; Zaunkönig; Zilpzalp

Titel

Vogelstimmen - Vogelstimmen in Park und Garten

 
AutorAndreas Schulze
GenreSachbuch
ArtLive-Aufnahme
SprecherAndreas Schulze
VerlagEdition Ample
Veröffentlichung 0
CDs1
ISBN9783935329118  (früher 3935329113)
Preis CD
9,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten1
ISBN9783935329514  (früher 3935329512)
Preis MC
7,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer61 min
 


Unsere Rezension  

Das Hörbuch ist eine Mischung aus erholsamen und entspannenden Vogelgesang und Erläuterungen zu den einzelnen Vögeln. Das Lauschen des Vogelgesangs verleitet immer wieder zum abgleiten und träumen, daher muss man sich ein klein wenig konzentrieren, um den Erklärungen zu folgen. Dies ist aber kein Problem, denn diesem Hörbuch kann man immer und immer wieder lauschen.
Man kann einiges Lernen beim Hören. So erfährt man nicht nur, wie die einzelnen Vögel klingen, sondern auch, wie sie leben und wovon sie sich ernähren.
Um diese lehrreichen Inhalte zu vermitteln, hat sich der Verlag einiges einfallen lassen. So liegt dem Stück ein Booklet bei, welches zu jedem Vogel noch einmal einiges an interessanten Details enthält, und zusätzlich auf der Rückseite von jedem Vogel eine kleine Abbildung hat. Dies ist zwar nur ein kleines Detail, aber ein sehr hilfreiches, denn man kann sich die geöffnete CD in Sichtweite legen, wenn man die CD hört, und kann sich jederzeit ein Bild des gerade besprochenen Vogels ansehen, ohne groß blättern zu müssen. Zusätzlich hat jedes Bild eine Nummer, die der Track-Nummer entspricht, um sich leichter zurecht zu finden. So kann man mit einfachen Mitteln die Inhalt sehr gut vermitteln. Ein großes Kompliment an den Verlag für dieses durchdachte Konzept.

Doch Kernpunkt ist und bleibt der Vogel-Gesang. Können unsere Großeltern noch die heimischen Vögel am Gesang erkennen, so kann man bei der heutigen Generation schon froh sein, wenn sie überhaupt erkennt, dass es sich um einen Vogel handelt. Umso wichtiger sind solche Produktionen. Man muss sich zwar darauf einlassen, es ist nicht jedermanns Sache, aber man kann viel von der CD profitieren. Und, wie ich selbst bestätigen kann, man kann tatsächlich einige Vögel alleine am Gesang erkennen. Zum Beispiel kann selbst ich als Banause eine Amsel erkennen, die Warnrufe von sich gibt.
Aber nicht nur den Unerfahrenen kann man diese Produktion empfehlen, auch allen anderen, denn je mehr Vögel man sowieso erkennt, desto entspannter kann man einfach den Vogelstimmen lauschen.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Unsere heimische Vogelwelt (Folgen 1 - 4)
 Vogelstimmen (Gesamtausgabe)
 Vogelstimmen & Musik
 Vogelstimmen am Meer
 Vogelstimmen am Wasser
 Vogelstimmen im Gebirge
 Vogelstimmen im Wald
 Vogelstimmen in Feld und Flur
 Vogelstimmen in Heide, Moor und Sumpf



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung