echtHoerbuch Logo
18.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3898302229
Inhaltsangabe des Verlags

"Lilienthal 1801 oder Die Astronomen" sollte Arno Schmidts größter Roman werden, gegen den "Zettel´s Traum" nur eine Handübung sei. Über 1.500 DIN-A-3-Seiten sollte er umfassen und in vier Spalten gesetzt sein; an drei oder vier Tagen sollte er spielen, in Lilienthal, einem Dorf nordwestlich von Bremen, wo der Astronom Schröter damals das größte Fernrohr des europäischen Festlands besaß und umfangreiche Mondforschungen betrieb. Fragen der Zeitgeschichte wären unter den handelnden Personen besprochen worden, ebenso wie solche der Philosophie und des Alltagslebens. Über 20 Jahre gedanklicher und praktischer Vorarbeiten hatte Schmidt investiert, das Thema verworfen und wieder aufgenommen; aber als er, ermuntert von Jan Philipp Reemtsma, der mittlerweile sein Förderer geworden war, das Werk endlich angehen und die Titanenarbeit von zehn, zwölf Jahren beginnen wollte, starb er kurz nach dem Fassen des Vorsatzes. "Lilienthal 1801" wurde nicht geschrieben, aber aus den vielfältigen Materialien, Vorstudien, Skizzen, Tagebucheinträgen usw. ist ein bemerkenswertes äusserst spannendes Feature geworden, das nicht nur zu Arno Schmidts "Opus manum", sondern darüber hinaus zur Frage, wie Literatur überhaupt entsteht, beredtes Zeugnis ablegt.

Die Sprecher: Joachim Kersten lebt als Rechtsanwalt, Autor und Herausgeber in Hamburg und gehört zum Vorstand der Arno Schmidt Stiftung. Bernd Rauschenbach lebt als Literaturwissenschaftler, Autor und Sekretär der Arno Schmidt Stiftung in Eldingen bei Bargfeld. Jan Philip Reemtsma lebt als Literaturwissenschaftler, Autor und Vorstand des Hamburger Instituts für Sozialforschung und der Arno Schmidt Stiftung in Hamburg. Gemeinsam traten und treten sie oft zu Arno-Schmidt-Lesungen auf.

Titel

Lilienthal 1801

AutorArno Schmidt
Artungekürzte Lesung
SprecherBernd Rauschenbach
Joachim Kersten
Jan Philipp Reemtsma
VerlagRandom House Audio
VeröffentlichungNovember 2001
CDs2
ISBN9783898302227  (früher 3898302229)
Preis CD
27,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer100 min
 


Weitere Hörbücher des Autoren
 KAFF auch Mare Crisium
 Kühe in Halbtrauer
 Nachrichten von Büchern und Menschen
 Nobodaddy`s Kinder
 Reemtsma liest Arno Schmidt
 Verschobene Kontinente
 Verschobene Kontinente
 Zettels Traum
 Zettel's Traum



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung