echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3898305996
Inhaltsangabe des Verlags

Gedichte von Frauen - aus 1000 Jahren Poesie: Bettina von Arnim, Caroline von Günderode, Annette von Droste Hülshoff, Else Lasker Schüler, Ulla Hahn und viele andere haben mindestens soviel zur Literatur beigetragen wie ihre männlichen Kollegen. Musikalisch inszeniert und von großen Sprecherinnen vorgetragen öffnet das Dichterinnen-Projekt den schönsten lyrischen Sprachschatz - Verse im Grenzraum von Gesang und Sprache, vorgetragen von Anna und Katharina Thalbach, Gudrun Landgrebe, Hannelore Hoger, Inga Humpe, Rosemarie Fendel, Mariele Millowitsch, Christine Kaufmann u.a.

Titel

Das Dichterinnen Projekt

 
Autordiverse
GenreGedichte
ArtLesung
SprecherRosemarie Fendel
Hannelore Hoger
Inga Humpe
Christine Kaufmann
Gudrun Landgrebe
Mariele Millowitsch
Anna Thalbach
Katharina Thalbach
VerlagRandom House Audio
VeröffentlichungOktober 2003
CDs1
ISBN9783898305990  (früher 3898305996)
Preis CD
19,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer70 min
 


Unsere Rezension  

Diese Sammlung von Gedichten ist eine sehr ruhige, entspannende Produktion. Dies liegt neben der Auswahl dieser Gedichte und der ruhigen Art, sie zu lesen, vor allem an der musikalischen Untermalung. Immer wieder gibt es Pausen zwischen Wörtern, Zeilen und Sätzen. Durch die musikalische Untermalung wirkt es nicht störend, selbst, wenn diese Pausen einmal 10, 20 Sekunden andauern. Ohne die Musik würde das sehr stören, so dass die Texte bei reinen Lesungen immer ein wenig hektischer vorgetragen werden müssen, und man immer konzentrierter zuhören muss.
Dieses Konzept ist nicht neu, am bekanntesten ist das Rilke-Projekt, welches diese Mischung aus Gedichten und Musik berühmt und erfolgreich machte. Leider kann ich aber keinen Vergleich zu diesem Meilenstein vornehmen, da ich diese Produktion noch nicht gehört habe.
Die Produzenten dieser Sammlung gingen aber sehr routiniert vor. Bei der Musikauswahl ging man kein großes Risiko ein, es sind alles ruhige, eingängige Lieder zwischen Synthesizer-Klassik und Instrumental-Balladen. Ohne wirklich große Höhepunkte, aber auf jeden Fall sehr gut passend und die Stimmung untermalend.
Bei den Sprecherinnen wurden nur die Top-Leute engagiert, angefangen von Hannelore Hoger, über Anna und Katharina Thalbach bis hin zu Christina Kaufmann. Alle lesen auf solch einem einheitlich hohen Niveau, dass man sie kaum voneinander unterscheiden kann. Einzig Gudrun Landgrebe kann selbst dieses Niveau noch übertreffen!
Dieses Hörbuch macht den Einstieg in die Welt der Gedichte sehr einfach, ist also nicht nur was für eingeschworene Liebhaber der Lyrik, sondern sei gerade allen empfohlen, die in das Thema Gedichte oder Gedichte auf Hörbüchern erstmals rein schnuppern wollen.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung