echtHoerbuch Logo
20.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3455303412
Inhaltsangabe des Verlags

Eine abenteuerliche Reise durch unermessliche, wilde Weiten.

»Land östlich der Sonne« nannten die russischen Eroberer jenen geheimnisvollen Teil Sibiriens, den Klaus Bednarz, jahrelanger »Monitor«-Moderator, bereist hat - mehr als 10 000 Kilometer durch Taiga, Sümpfe und reißende Flüsse. Seine anschaulichen Schilderungen der wilden Schönheit Sibiriens und Alaskas und die eindrucksvollen Porträts der Menschen, die in dieser unwirtlichen Gegend unvorstellbarer Kälte und gewaltigen Polarstürmen trotzen, erzeugen ein schillerndes Bild dieser Region.

Titel

Östlich der Sonne

 
AutorKlaus Bednarz
GenreReisen
Artgekürzte Lesung
SprecherKlaus Bednarz
VerlagHoffmann und Campe
VeröffentlichungAugust 2003
CDs2
ISBN9783455303414  (früher 3455303412)
Preis CD
19,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer145 min
 


Unsere Rezension  

"Vom Baikalsee nach Alaska" ist der Bericht einer Reise über mehr als 10.000 Kilometer durch Ostsibirien und Alaska, aber es ist noch mehr. Die einzelnen Abschnitte der mehrere Monate dauernden Reise sind so anschaulich beschrieben, dass man sich inmitten des heulenden Schneesturms einen Weg zu bahnen vermeint und Ausschau nach Bären zu halten beginnt. Vor allem aber gewinnt man einen Einblick in die Kultur der Volksstämme, denen Bednarz auf seiner Reise begegnet, von den Tschuktschen an der Küste des Eismeeres bis zu den Tlingit-Indianern am Golf von Alaska. Was die Zivilisation diesen Völkern gebracht und was sie ihnen genommen hat, was der Zerfall der Sowjetunion für den Erhalt ihrer Kultur bedeutet und wie sie ihren Unterhalt bestreiten – unvermittelt bildet sich vor dem inneren Auge eine Vorstellung, wie ein Leben verlaufen könnte, das von arktischen Temperaturen, nur zwei Monate währenden Sommern und den ziehenden Rentierherden bestimmt wird.

Was dem Hörvergnügen leider etwas abträglich ist, ist die Wahl des Sprechers. Obwohl Klaus Bednarz viele Jahre Erfahrung als TV-Moderator und Radio-Korrespondent aufweisen kann und obgleich die Wortwahl fesselt, stört die stockende Erzählweise. Bednarz macht fast hinter jedem einzelnen Wort eine Pause und verleiht damit jedem Wort Gewicht, aber keinen Fluss. Hier wäre wohl doch die Wahl besser auf jemanden gefallen, der zwar die Reise nicht selbst erlebt hat, aber flüssiger zu erzählen vermag.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Am Ende der Welt
 Ballade vom Baikalsee
 Fernes nahes Land



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung