echtHoerbuch Logo
18.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3894904518
Inhaltsangabe des Verlags

In einem einzigen Augenblick verschwinden auf der ganzen Welt Millionen von Menschen. Plötzlich führerlos gewordene Fahrzeuge gerade außer Kontrolle. Menschen brechen verzweifelt zusammen, als sie hilflos mit ansehen müssen, wie ihre geliebten Angehörigen vor ihren Augen verschwinden.

Manche sehen in diesen furchterregenden Ereignissen das Werk von Außerirdischen. Andere suchen nach einer rationalen Erklärung. Nur wenige Menschen beginnen, die Wahrheit zu ahnen. Einer von ihnen ist Rayford Steele.

Eine fieberhafte Suche beginnt - nach Antworten, nach der Wahrheit und nach Ihm, von dem man nur weiß, dass er bald die Geschicke der Welt lenken wird. Doch die dunkelsten Tage stehen der Menschheit erst noch bevor ...

Titel

Finale - Finale (Band 1)

 
AutorTim LaHaye, Jerry B. Jenkins
GenreHorror/Mystery
Religion
Artgekürzte Lesung
SprecherHanno Herzler
VerlagGerth Medien
VeröffentlichungJuni 2003
CDs3
ISBN9783894904517  (früher 3894904518)
Preis CD
19,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer240 min
 


Unsere Rezension  

Den Hörer erwartet hier eine sehr interessante Mischung aus einem Horror-Stück und einer religiösen Schrift. Wie passt das zusammen? Vom Thema her eigentlich gut, denn wer ist ein besserer Bösewicht für eine Horrorgeschichte als der Antichrist? Und wer sollte den Teufel schon bekämpfen wenn nicht Gott und alle Gläubigen?
Eines muss man dem Hörbuch auf jeden Fall bestätigen: die Geschichte ist aufsehenerregend! Menschen, die einfach aus der Welt verschwinden, und nichts als ihre leeren Kleidungsstücke zurück lassen, was braucht eine Geschichte mehr, um von Beginn an zu fesseln?
Doch wie ist die Umsetzung der exzellenten Idee gelungen? Teils sehr gut, teils eher mittelmäßig. Immer wieder gibt es Szenen, die mitreißen und einfach nur fesseln, doch dann kommen wieder Stellen, die eher banal oder unglaubwürdig sind. Dies kommt zum einen sicherlich aufgrund der Kürzungen zu Stande, denn manche Dinge erscheinen einfach ein wenig zu flott erzählt, wodurch sie nicht wirklich überzeugen. So zum Beispiel der schnelle Übergang der "Überlebenden" zum Alltagsleben. Hier wurde im Buch sicher mehr Zeit verwendet, um diesen Prozess zu schildern.
Auf der anderen Seite gewinnt der religiöse Aspekt in der Geschichte von Zeit zu Zeit ein klein wenig zu sehr die Oberhand, so dass ein Nicht-Gläubiger sich ein klein wenig davon gestört fühlt.
Wie ist nun der Gesamteindruck (bei solch einer Schwankung in der Geschichte eine der wichtigsten Fragen)? Der erste Teil endet mit einem Paukenschlag, so dass bei mir auf jeden Fall die Neugierde vorhanden ist, wie es wohl weiter geht. Wie man daraus ableiten kann, es handelt sich um keine abgeschlossene Geschichte, sondern nur den Auftakt einer Serie.
Durch den wirklich ausgezeichneten Plot verzeihe ich persönlich auch die eine oder andere Schwäche, mich hat die Geschichte dennoch so gefesselt, dass ich weiter hören muss (auch als Nicht-Gläubiger). Aber wer sich stark von religiösen Einflüssen gestört fühlen dürfte, wird wohl nicht ganz zufrieden sein, demjenigen sei also eher Stephen King empfohlen.

Unsere Rezension  

An diesem Buch spalten sich die Geister. Es beschäftigt sich mit dem Christentum und ist auch sehr stark von dem Glauben an Gott geprägt. Wer für diese Thematik nicht zugänglich ist, für den ist "Das Finale" die falsche Wahl. Die Geschichte an sich ist recht spannend angelegt: In einem Augenblick verschwinden Millionen von Menschen, während ihre Angehörigen und Nachbarn teilweise zurückbleiben. Die Hauptpersonen – ein Pilot, seine Tochter, ein Pfarrer und ein Journalist – finden bald heraus, dass es sich um die Entrückung handelt, die Rettung der Gläubigen von einer Erde, die dem Untergang geweiht ist. Die Tage des Antichristen stehen bevor.
Die Geschichte würde jedoch Menschen, die sich mit der christlichen Religion nicht so stark identifizieren, mehr fesseln, wenn die Hauptcharaktere nicht annähernd die Hälfte der Zeit mit Gebeten verbringen würden. Einer nach dem anderen wendet sich Gott zu, nimmt ihn an und rückt dadurch der Erlösung näher, und die Beweggründe sind zum Teil nicht ganz nachvollziehbar. Der Fortlauf der Geschichte tritt dabei immer wieder in den Hintergrund, und das Hörbuch bekommt dadurch Längen, die hätten vermieden werden können. Wiederum: Menschen, die dem christlichen Glauben sehr nahe stehen, können sich damit möglicherweise identifizieren, doch alle anderen fühlen sich dabei, als seien sie versehentlich in eine Kirche geraten, obwohl sie ins Kino wollten.
Das Hörbuch kommt zu einem gewissen Abschluss, allerdings endet die Geschichte damit nicht, sondern stellt die Weichen für den zweiten Teil: den tatsächlichen Kampf gegen den Antichrist. Noch ein Wort zum Sprecher: Hanno Herzler gelingt es überwiegend, den Charakteren eigene Stimmen zu verleihen, so dass man sie unterscheiden kann. Es wäre allerdings dem Hörvergnügen zuträglich gewesen, wenn er nicht so viele bedeutungsschwangere Pausen (durchschnittlich eine pro Satz) gemacht hätte. Das mag in einer Kirche am rechten Platz sein, aber nicht auf einem Hörbuch.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Die Heimsuchung (Finale Band 2)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung