echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3036913122
Inhaltsangabe des Verlags

Das neue Kindermädchen Mary Poppins kommt buchstäblich ins Haus der Familie Banks hineingeweht: mit aufgespanntem Regenschirm und einem gehörigen Schwung Ostwind im Rücken. Zwar ist sie eitel, schnippisch und nicht gerade geduldig - aber sie besitzt magische Kräfte. Und sie zeigt Michael und Jane, wie man mit ein bisschen Fantasie die tollsten Dinge erlebt. Mit Mary Poppins steigen die Kinder hinauf in die luftigen Höhen von Mr Schopf, der vor lauter Lachen den Boden unter den Füßen verliert, oder sie besuchen die alte Pfefferkuchenfrau, die eine leuchtende Überraschung für sie bereithält. Sie erleben eine spannende Weltreise und eine Nacht im Zoo mit vertauschten Rollen: Die exotischen Tiere tigern frei zwischen den Käfigen umher und bestaunen die eingesperrten Menschen. Und als Mary Poppins die Kinder wieder verlässt, weil der Wind sich dreht, haben sie eines ganz sicher gelernt: wie man sich eine Welt erschafft, die auf dem Kopf steht und alles andere als langweilig ist.

Seit der unvergesslichen Verfilmung mit Julie Andrews ist Mary Poppins aus den Tag- und Nachtträumen unzähliger Kinder jeden Alters nicht mehr wegzudenken. Nun macht Heike Makatsch als Vorleserin die Geschichte vom beliebtesten Kindermädchen der Weltliteratur auch im Hörbuch zu einem besonderen Erlebnis: mit erfrischendem Charme und stimmlicher Variationsbreite bringt sie die Charaktere zu neuem Leben.

Titel

Mary Poppins

 
AutorPamela L. Travers
GenreMärchen
ArtLesung
SprecherHeike Makatsch
VerlagKein & Aber
VeröffentlichungJuni 2001
CDs3
ISBN9783036913124  (früher 3036913122)
Preis CD
19,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten3
ISBN9783036913131  (früher 3036913130)
Preis MC
14,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer224 min
 


Unsere Rezension  

Von Mary Poppins wusste ich bisher eigentlich nur, dass es eine Figur aus einer Geschichte ist, aber noch nicht einmal aus welcher Art Geschichte. Einzig anhand der Tatsache, dass ich dieses Hörbuch in einer Sammelbox mit Kinder- und Jugend-Geschichten erhielt, deutete an, dass es sich um keinen Krimi handeln dürfte.
Ich ging daher ohne jedes Vorwissen an dieses Hörbuch heran, und war zunächst ein wenig enttäuscht, denn die Geschichte war zwar gespickt mit vielen netten Einfällen und Ideen, aber es zog sich irgendwie kein roter Faden durch die Geschichte. Ich schwamm daher ein wenig hilflos von Kapitel zu Kapitel, und empfand das ganze ein wenig unbefriedigend. Erst als ich mir die Zeit nahm, einmal ein Kapitel in zurückgezogen und in Ruhe anzuhören, begann ich, diese Geschichte zu verstehen. Es handelt sich eben nicht um eine fortlaufende Geschichte, sondern um eine Sammlung der verschiedenstens Abenteuer, die auch als einzelne betrachtet werden sollten. Vielleicht hätte der Verlag dieses ein wenig stärker zum Ausdruck bringen sollen. Zum Beispiel hätte man jeweils zwischen zwei Geschichten ein kleines Musikstück legen können. So wird eine Geschichte direkt im Anschluss an die letzte erzählt, ohne eine wirkliche Trennung.
Betrachtet man sich nun die einzelnen Geschichten, so sind diese natürlich nicht alle gleich gut, aber einzelne sind wirklich ungewöhnlich gut, andere zumindest so gut, dass es keine großen Kritikpunkte gibt. Sonst hätte die Buchvorlage auch nicht solch einen Erfolg gehabt.
Die Geschichten sind eine Art "Baron Münchhausen"-Erzählung für Kinder. Sie sind bunt, schillernd, abenteuerlich, und keine einzige ist auch nur annähernd realistisch und könnte so passieren. Es wimmelt von schwebenden Menschen, sprechenden Tieren und anderen bunten Erlebnissen, die Kinder fesseln und faszinieren werden.
Gerade auch für Kinder ist dieses Konzept der einzelnen, in sich abgeschlossenen Abenteuer sehr erfolgreich, denn welches Kind hört sich schon drei CDs am Stück an? Es sei aber noch erwähnt, dass die Geschichten zwar kurios und skurril sind, aber doch ein klein wenig ruhiger und entspannter als andere Geschichten dieser Art. Aber auch das finde ich eigentlich sehr gut für das Zielpublikum, denn die Geschichte an sich ist schon bunt genug.
Als ich las, dass Heike Makatsch die Sprecherin ist, war ich ein wenig skeptisch, denn als Schauspielerin mag ich sie nicht sonderlich, aber ein Kinderhörbuch spricht sie sehr gut.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Kinder-Box  
 Mary Poppins



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung