echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3906547310
Inhaltsangabe des Verlags

Für seine berühmten Morgenstern-Abende auf der Bühne hat sich der große Gert Fröbe impressionistische Perlen aus Morgensterns Werk ausgesucht: Tiergedichte über ein Huhn in einer Bahnhofshalle oder Selbstgespräche einer Hausschnecke, hintergründige Elementarfantasien und groteske Liebesgedichte.

Der Live-Mitschnitt wurde anlässlich von Fröbes 60. Geburtstag im Mainzer Unterhaus aufgenommen und übt nach wie vor eine große Faszination aus. "Gert Fröbe macht aus jedem Morgenstern-Gedicht ein ganzes Dramolett, ein Stück prallen, strotzenden Lebens", schrieb DIE ZEIT. "Eine meisterliche Leistung", wie er das gesamte Stimmen- und Geräuschspektrum beherrscht, mal das gemeine Zetern und Zischen einer nicht sterben wollenden Flamme, mal das Knarren einer 1000jährigen "Schildkrö-kröte" intoniert.

Titel

Morgenstern am Abend

 
AutorChristian Morgenstern, Gert Fröbe
GenreHumor
ArtLive-Aufnahme
SprecherGert Fröbe
VerlagKein & Aber
VeröffentlichungMärz 2000
CDs1
ISBN9783906547312  (früher 3906547310)
Preis CD
16,50 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer40 min
 


Unsere Rezension  

Gert Fröbe – ist das nicht dieser Kindermörder aus "Es geschah am helllichten Tag" oder dieser Oberfiesling Auric Goldfinger aus dem gleichnamigen James Bond-Film?
Ja, aber dass Gert Fröbe gleichzeitig ein Vollblutschauspieler war, der auf der Bühne ebenso zu Hause war wie am Filmset, das wissen heute nur noch wenige. Und auch, dass er Kleinkunstabende gab, bei denen er Anekdoten aus seiner Film- und Theaterkarriere vorspielte und diese Geschehnisse dann mit Gedichten des von ihm hochgeschätzten Dichters Christian Morgenstern würzte, ist heute eher unbekannt.
Dieser Live-Mitschnitt seines Programms "Morgenstern am Abend" dauert leider nicht mal 33 Minuten, beinhaltet aber einige der bekanntesten Morgenstern-Klassiker. Gert Fröbe versteht es meisterhaft, sein Publikum zu unterhalten, indem er sich in die jeweiligen Figuren versetzt und als wütende Flamme lautstark zetert, als Wind oder Meer heftig über die Zuhörer poltert oder als unentschlossene Schnecke in ihrem Haus vor sich hingrübelt. Über die gesamte Zeit wirkt er gut gelaunt und überzeugend, er versteht es, sein Publikum zu erobern, indem er sich vollkommen in den Dienst der teilweise abstrusen Gedichte und Geschichten Morgensterns stellt.
Bedauerlicherweise gibt es einen großen Schwachpunkt an dieser CD – ein reiner Tonträger ist für Fröbe leider nicht das richtige Medium. Seine Gestik und Mimik während der Interpretationen bleiben leider auf der Strecke – und so erklärt sich mancher Lacher aus dem Publikum nicht. Auch das rein graphische Gedicht "Fisches Nachtgesang" kann nicht überzeugen, da es von Fröbe dargeboten wird, indem er es mit Filzschreiber auf ein Blatt Papier malt.
Die CD ist sicher ein hervorragendes Zeitdokument und hat trotz der geringen Laufzeit sehr viele Höhepunkte zu bieten. Dennoch merkt man hier deutlich, dass ein akustischer Mitschnitt eines audio-visuellen Leckerbissens nur halb so viel Spaß macht, weil eine Hälfte der Darbietung fehlt. Empfohlen sei diese CD jedoch allen, die den Fernseh-Mitschnitt (oder eventuell sogar noch das Original-Programm) kennen und sich die Darstellungen Gert Fröbes ins Gedächtnis zurückrufen können.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung