echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3895847062
Inhaltsangabe des Verlags

Die Schwestern Olga, Mascha und Irina leben mit ihrem Bruder Andrej in einer russischen Provinzstadt, wo sie sich furchtbar langweilen. Sie haben nur ein Ziel: Nach Moskau zurückzukehren. Da wird ein Regiment in der kleinen Stadt stationiert - eine willkommene Abwechslung. Im Haus der drei Schwestern gehen die Offiziere ein und aus, und allerlei Liebesverwicklungen bahnen sich an.

Titel

Drei Schwestern

 
AutorAnton Tschechow
GenreLiteratur
ArtHörspiel
SprecherErnst Jacobi
Julia Costa
Cordula Trantow
u. a.
Verlagder hörverlag
VeröffentlichungAugust 2003
CDs2
ISBN9783895847066  (früher 3895847062)
Preis CD
19,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
13,95 € Audible.de
Dauer130 min
 


Unsere Rezension  

Dieses Hörspiel hört sich an wie die Live-Aufnahme eines Theaterspiels. Einzig das Fehlen jeglichen Publikumsgeräuschs ist ein Zeichen dafür, dass es speziell für dieses Hörspiel vorgetragen und aufgenommen wurde. Da diese Bearbeitung des Stoffes "Drei Schwestern" auf einer Theatervorlage beruht, ist diese Form der Inszenierung sehr folgerichtig.
Leider hat sie zwei ernsthafte Probleme: zum einen fehlt dem Hörer die Information, welche ein Theaterbesucher hat. Er kann die sprechenden Personen nicht anhand ihres Äußeren erkennen.
Aber viel schwerwiegender, die Aufnahme entstammt wohl auch in Form einer Vorführung. Es gab wohl ein oder mehrere Mikrofone, um die herum die Schauspieler agierten. Dies funktioniert, solange die Interaktion nur sehr eingeschränkt sind. Aber sobald sich die Schauspieler vom Mikrofon weg bewegen oder auch nur den Kopf wegdrehen, wird die Stimme kaum noch hörbar. Und dies passiert ständig. Ich hatte im Auto so starke Probleme, das Stück zu verstehen, dass ich das Stück höchstens denjenigen empfehlen kann, der mit Kopfhörer hört. Allerhöchstens.
Dabei ist gerade "Drei Schwestern" ein so kompliziertes Stück, bei dem man die komplette Konzentration auf den Inhalt verwenden muss. Auch wenn die Aufnahme aus dem Jahr 1971 stammt, sollte dies keine Entschuldigung dafür sein, denn diese Produktions-Fehler sind unabhängig vom technischen Equipment.
Den Inhalt habe ich nicht wirklich immer mit bekommen, aber ich kenne die Vorlage für das Theaterstück, und kann daher auch ein wenig darüber schreiben. Es ist ein sehr anspruchsvolles Stück, welches das hoffnungslose Leben von ein drei Schwestern und ihrem Bruder darstellt. Hoffnungslos aber hauptsächlich, weil sie sich nicht gegen den Alltag auflehnen, sondern in Resignation versinken.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Bellmann liest Anton Tschechow
 Der Dicke und der Dünne
 Der Kirschgarten
 Der Mord  
 Der schwarze Mönch
 Der schwarze Mönch
 Der schwarze Mönch
 Die Dame mit dem Hündchen
 Die Dame mit dem Hündchen
 Die Dame mit dem Hündchen
 Die Dame mit dem Hündchen
 Die Dame mit dem Hündchen & Von der Liebe
 Ein unnötiger Sieg
 Flattergeist
 Mein ferner lieber Mensch
 Rendezvous in der Sommerfrische
 Rothschilds Geige
 Von der Liebe
 Von der Liebe
 Von der Liebe – Novellen
 Über die Schädlichkeit des Tabaks - Schwanengesang



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung