echtHoerbuch Logo
19.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3898132935
Inhaltsangabe des Verlags

Wolfgang Büscher hat sich zu Fuß auf eine Reise über viele Grenzen gemacht: von Berlin nach Moskau. Er geht den geschichtsträchtigen Weg der Heeresgruppe Mitte und von Napoleons »Grande Armée«. Büscher erkundet auf dem Weg nach Osten Menschen und Orte, erzählt von Schmugglerinnen und Bewohnern der Zone Tschernobyls und von einer polnischen Gräfin zu Zeiten des Weltkriegs.
Das pochende Vorwärts der Reisereportage gewinnt an Lebendigkeit und Tiefe durch die stimmungsvolle Lesung von Ulrich Matthes: Büschers Erzählkraft hat eine großartige Stimme gefunden.

Titel

Berlin - Moskau. Eine Reise zu Fuß

 
AutorWolfgang Büscher
GenreReisen
ArtLesung
SprecherUlrich Matthes
VerlagDer Audio Verlag
VeröffentlichungJanuar 2004
CDs3
ISBN9783898132930  (früher 3898132935)
Preis CD
23,99 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer225 min
 


Unsere Rezension  

Der Journalist Wolfgang Büscher hat sich von Berlin auf den Weg gemacht, um herauszufinden, wo Osteuropa anfängt. Und musste auf seinem beinahe dreimonatigen Fußmarsch bis nach Moskau herausfinden, dass immer erst das nächste Etappenziel im Osten liegt. Der Weg ist eben das Ziel. Unterwegs wird der Wanderer nicht nur täglich struppiger, sondern auch an erstaunlichen Erfahrungen reicher. Begegnungen mit polnischen Adelsnachkommen, weißrussischen Heilsgläubigen und undurchsichtigen Handelsreisenden verschränken sich mit Bildern von endlosen Landstraßen, tiefen Wäldern und sozialistischer Architektur.

Der Wanderer Wolfgang Büscher bewegt sich quer durch Osteuropa, nimmt aber den Hörer auf der Reise zu seiner Person und den Beweggründen für den 2500-Kilometer-Fußmarsch nicht immer mit. Immer mehr rückt Büscher sich in den Hintergrund, denn er will nur Erzähler sein, was ihm auch auf einfühlsame Weise vortrefflich gelingt. Kaum, dass man aufhören kann, den manchmal skurrilen, manchmal absurden, aber immer anrührenden Episoden zuzuhören. Ein wenig schade nur, dass die Beschreibungen von Ländern und Leuten so abrupt am Ziel endet. Dennoch ist "Berlin-Moskau" ein Reise-Hörbuch im besten Sinne, in ruhigem Tempo und eindringlich vorgetragen.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Deutschland, eine Reise



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung