echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 389940274X
Inhaltsangabe des Verlags

Heute kennt man Marcel Reich-Ranicki vor allem als wortgewaltigen Kritiker, der seit 1988 mit der ZDF-Sendung "Das literarische Quartett" Literatur einem breiten Publikum nahe bringt. In seinen Memoiren lernt man ihn als einen Menschen kennen, dessen Schicksal eng mit dem bedrückendsten Teil der Geschichte dieses Jahrhunderts verknüpft ist. Wie Reich-Ranicki seine Kindheit in Polen schildert, seine Jugend im Berlin der Weimarer Zeit, die Erlebnisse seiner Deportation nach Polen, die Begegnung mit seiner Frau Tosia am Anfang des Krieges, das Warschauer Ghetto, die Rückkehr nach Deutschland, das alles lässt nicht wieder los.

Titel

Mein Leben

 
AutorMarcel Reich-Ranicki
GenreAutobiographie
Artgekürzte Lesung
SprecherMarcel Reich-Ranicki
Verlagder hörverlag
Veröffentlichung 1999
CDs2
ISBN9783899402742  (früher 389940274X)
Preis CD
19,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
13,95 € Audible.de
Dauer130 min
 


Unsere Rezension  

Eines ist klar: Man muss Marcel Reich-Ranicki auf irgendeine Weise mögen, um sich überhaupt auf dieses Hörbuch einlassen zu können. Es war keine Frage, dass der Autor sein Buch selbst auflesen würde. Sonst würde dieses Hörbuch auch viel von seiner Wirkung verlieren. Wir erleben – wie soll ich es sagen? – Reich-Ranickis gewohnte „Leidenschaft“ beim lesen.
Ja, „Mein Leben“ ist ein beeindruckendes Hörbuch, dass ans Herz geht, und doch hat es mich enttäuscht; Wenn man eine Autobiographie kürzen soll, ist das immer schwierig. Die Liebesgeschichte, die erste Begegnung mit seiner Frau, ist eines der Highlights, aber was hat Reich-Ranicki nun gemacht, außer den zweiten Weltkrieg und seine Auswirkungen zu erleben? Was geht über die Dinge hinaus, die wir vielleicht schon vorher erahnen konnten? Schade, dass Der Hörverlag so eine starke Kürzung an der Buchvorlage vornahm.
Bleibt zu hoffen, dass irgendwann einige weitere Stellen hinzukommen werden. Sehr hörenswert, aber ein Beispiel dafür, wie Problematisch die Kürzung eines Hörbuches sein kann.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Ein Jüngling liebt ein Mädchen
 Links bündig, rechts flatternd
 Musik im Warschauer Ghetto
 Thomas Mann und die Seinen
 Wozu lesen?
 Über Amerikaner
 Über Literaturkritik



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung