echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3898133001
Inhaltsangabe des Verlags

Eine Hommage an Harry Potter & Joanne K. Rowling: 2001 erschien dieses Buch, das in den USA als Geheimtip kursierte, bevor es in Großbritannien die Bestsellerliste stürmte. Und auch in Deutschland stand es auf der »Spiegel«-Liste. Was als Kopie daherkommt, entpuppt sich als scharfsinnige Satire über das »Marketing-Phänomen« Harry Potter: Barry Trotter, Eleve der Hogwash-Schule für Zauberer, schiebt eine ruhige Kugel, seit er als Hauptfigur einer Buchserie von J. G. Rollins zu Berühmtheit gelangte. Als aber die Wagner Bros. den Film »Barry Trotter und der unvermeidliche Versuch abzusahnen« ankündigen, nimmt eine Merchandising-Offensive ihren Lauf. Einen Ansturm der Muddels weiß Barry zu verhindern, aber kann er auch Lord Valumart besiegen? Ein Fest für Fans von Monty Python, Douglas Adams und alle jene, die Harry mögen – und sich über den Medienrummel wundern, den das Zauberkind entfacht.

Titel

Barry Trotter und die schamlose Parodie

 
AutorMichael Gerber
GenreFantasy
Humor
ArtLesung
SprecherIngolf Lück
VerlagDer Audio Verlag
VeröffentlichungMärz 2004
CDs4
ISBN9783898133005  (früher 3898133001)
Preis CD
15,49 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer312 min
 


Unsere Rezension  

Michael Gerber hat eine große Chance vergeben. Eine Parodie auf Harry Potter zu schreiben ist eine sehr gewagte, aber auch eine chancenreiche Idee. Das Ergebnis ist aber nicht sonderlich befriedigend. Die Figuren, welche Michael Gerber veränderte, um sie in seinem Buch wieder auferstehen zu lassen, sind sehr platt gezeichnet.
Wieder erwarten muss eine Rolle in einer Parodie sehr sensibel entworfen werden, wo man doch eigentlich erwarten würde, dass man sie eigentlich nur überspitzt formulieren muss. Aber genau das passiert hier, die Figuren werden total überzogen ins lächerliche gezogen, verlieren dadurch auch jegliches Interesse des Hörers. Gerbers Figuren gewinnen aber keinerlei Niveau, da sie überhaupt keines haben.
Sind mindestens die Witze gut? Selten. Frau Rowling hat es einem Parodisten sehr schwer gemacht, denn sie hat in ihre Harry-Potter-Romane schon so viele ungewöhnliche Einfälle eingebaut, die einen immer wieder schmunzeln lassen, dass man dies kaum steigern kann. Auch hier wäre von Seiten Herr Gerbers ein bisschen weniger mehr gewesen, denn er überbietet diese teilweise durch eher unappetitliche und trashige Pointen, die aber nicht wirklich zünden.
Selbst Anhänger solch trashiger und sinnloser Parodien werden nicht unbedingt glücklich werden. Wo Monty Python mit "Das Leben des Brian" oder "Monty Pythons Flying Circus" Standards setzen, sind die Figuren und Witze von Gerber einfach zu platt.
Ingolf Lück ist die positive Überraschung. Eigentlich hatte ich eine sehr schrille Lesung erwartet, denn aus dem Fernsehen kennt man ihn ja fast nur so, und das Thema Potter-Parodie wäre dafür ja prädestiniert. Aber erstaunlicherweise liest er das Stück die meiste Zeit über sehr sensibel und ruhig, und überzeugt auf ganzer Länge. Erst am Ende dreht er ein wenig mehr auf, was aber gut zur Geschichte passt.

Ihr Kommentar

Ich finde das Buch super, eben weil die Personen in dem Buch so blöde dargestellt werden.Es ist ziemlich schräg , dass stimmt.
Aber gerade deswegen finde ich es witzig. Ich musste als ich das Buch gelesen hatte öfters lachen.Das Ingolf Lück die Geschichte liest hat mich aber auch sehr uberrascht.

Weitere Hörbücher des Autoren
 The E-Myth Revisited - warum die meisten...



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung