echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3937250034
Inhaltsangabe des Verlags

Ein etwas rundlicher Kommissar, Mitte Vierzig und mit angegrautem Haar, war mit Frank in das nächste Zimmer gegangen, den Raum, in dem er übernachtet hatte. "Sie wurden also eingeschlossen?" "Ja".
Er sah den Kommissar flüchtig an. Verwirrung machte sich in seinem Kopf breit. Die Erlebnisse der letzten Stunden, der Anblick des Toten, das gebet neben dem Leichnam, das zu sprechen Otto Hassloch ihn gebeten hatte, all dies war zu viel für ihn gewesen, hinterließ ein Gefühl, der Realität entfernt zu sein, irgendwo im Nichts zu schwimmen. Immer wieder tauchte das Bild des Ermordeten in seinem Kopf auf, wie er erstochen in seinem Sessel saß.

Titel

Stille Nacht

 
AutorChristian Uecker
GenreKrimi/Thriller
Artgekürzte Lesung
SprecherChristian Quadflieg
Verlagern audiobooks
VeröffentlichungFebruar 2003
CDs3
ISBN9783937250038  (früher 3937250034)
Preis CD
19,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer190 min
 


Unsere Rezension  

Das beste zu erst: Mit Christian Quadflieg konnte kaum ein besserer Sprecher gefunden werden. Oder vielleicht sogar gar nicht. "Stille Nacht" spielt in Norddeutschland, und Herr Quadflieg liest das Stück mit dem leichten Einschlag eines norddeutschen Dialektes, so dass es sehr authentisch klingt, sich aber wirklich niemand konzentrieren muss, um es verstehen zu können. Einfach großartig.
Aber auch die Geschichte selbst gefällt und soll nicht hinter der guten Interpretation vergessen werden. Stellenweise erinnert der ermittelnde Dorfpfarrer an einen deutschen Agatha Christie, dann erzeugt aber die düstere Bauernwirtschaft wieder ein sehr eigenes Flair. Die Geschichte zeichnet sich durch zwei Dinge aus. Zum einen der ausgeprägte psychologische Aspekt der Geschichte, es ist kein actionlastiger Krimi. Zum anderen aber auch durch die abgeschlossene Handlung, wenn ich es einmal so nennen darf. Die Tat findet in einem Rahmen statt, in dem es nur sehr wenige mögliche Täter gibt, und auch beim Tathergang gibt es nur wenige verschiedene Möglichkeiten. Da es nicht sein kann, dass ein Fremder die Tat begangen haben kann, kann man sehr leicht kombinieren, schlussfolgern und mitüberlegen.
Solch eine Art von Krimi, ein deutscher Agatha Christie auf dem Land mit etwas düsterer Atmosphäre gibt es nicht häufig. Ein wahres Juwel im sich doch immer wieder wiederholenden und kopierenden Krimi-Massenmarkt.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Treibsand  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung