echtHoerbuch Logo
16.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3036913254
Inhaltsangabe des Verlags

Es war einmal ein König, ein König, dem der Rock ´n´ Roll und das Gitarrenspiel mehr am Herzen lagen als das Regieren. Doch mangelte es dem Ärmsten an einem elementaren Gefühl für Rhythmus, ein geradezu abartiges Verhältnis hatte er insbesondere zu Pausen, die ihn stets hoffnungslos aus dem Takt kippen ließen. Das Unausweichliche passiert: Ein Hofkonzert wird zum Desaster, der König macht sich blamiert aus dem Staube, um sein Glück als einsamer und unerkannter Wandermusiker zu versuchen. Das Leben "on the road" birgt viele Hürden und schwierige, aber auch erfreuliche Bekanntschaften (u. a. mit Alexis Korner, Eric Burdon, John Mayall und Walther von der Vogelweide), doch der König feiert schon bald große musikalische Erfolge und wird als THE KING weit herum bekannt. Dass er, diesmal als Stargast, noch einmal am königlichen Hof spielen muss, rettet schließlich auch seine große Liebe zur schönen Müllerstochter Caroline ...

Titel

Der Rock ´n´ Roll-König

 
AutorVolker Kriegel
GenreKinder und Jugend
ArtLesung
SprecherPeter Heusch
VerlagKein & Aber
VeröffentlichungOktober 2003
CDs2
ISBN9783036913254  (früher 3036913254)
Preis CD
19,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer100 min
 


Unsere Rezension  

Dieses Hörbuch beginnt ein wenig langsam, und ich machte mich schon auf 2 1/2 Stunden Langweile gefasst. Doch wieder einmal zeigte es sich schnell, dass man jedem Stück eine Chance geben sollte, denn die Geschichte gewann dann doch erstaunlich schnell an Spannung.
Man lauscht einem unkonventionellen Märchen, das erfrischend anders ist. Doch was unterscheidet diese Geschichte von konventionellen Märchen? Zum einen vom inhaltlichen her die originelle Mischung aus verschiedenen Stilen, Zeiten und Themen. So spielt die Geschichte in einer Mittelalterlichen Gesellschaft, in der es aber Rock'n Roll gibt, elektrische Gitarren, Fernseher,...
Aber auch formal unterscheidet sie sich von anderen Märchen, denn es gibt kaum eines, welches 2 1/2 Stunden andauert.
Gibt es denn nichts, was man kritisieren könnte? Nun ja, teilweise kam mir als Erwachsener die Mischung aus mittelalterlichen und neuzeitlichen Elementen ein wenig merkwürdig vor, aber Kinder sind ja viel phantasievoller, und können mit solchen Mischungen sicher viel besser umgehen.
Auch ansonsten gibt es an sich nichts, was man der Produktion ankreiden müsste. Es ist sicherlich eine Geschichte, die von den Kindern sicher immer und immer wieder gehört wird, da es in ihr mal so richtig anders zu geht.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Erwin mit der Tröte
 Olaf der Elch  
 Olaf taucht ab  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung