echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3898306879
Inhaltsangabe des Verlags

Der taubstumme John Singer muss erleben, wie sein ebenfalls taubstummer Freund und Mitbewohner Spiros Antonapoulos in eine psychiatrische Klinik eingeliefert wird. Allein hält er es in seiner Wohnung nicht aus, und er mietet im Haus der Familie Kelly ein Zimmer. Deren Tochter Mick fühlt sich von Singer verstanden. Für sie wird er ebenso zu einer Bezugsperson, wie für Biff Brannon, den distanzierten Cafébesitzer, den Streuner Jake Blount, und den Arzt Benedict Copland ... Elke Heidenreich liest ihr Lieblingsbuch - und eröffnet mit dieser Lesung eine Programmreihe bei Random House Audio, in der sie immer wieder von ihr besonders geschätzte Bücher lesen wird.

Titel

Das Herz ist ein einsamer Jäger

 
AutorCarson McCullers
GenreLiteratur
Artgekürzte Lesung
SprecherElke Heidenreich
VerlagRandom House Audio
VeröffentlichungMärz 2004
CDs7
ISBN9783898306874  (früher 3898306879)
Preis CD
29,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten4
ISBN9783898306881  (früher 3898306887)
Preis MC
29,50 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer450 min
 


Unsere Rezension  

Carson McCullers wurde mit ihrem Erstlingswerk "Das Herz ist ein einsamer Jäger" weltberühmt, denn es wurde von der Kritik in den Himmel gelobt. Es muss auch bestätigt werden, dass sie sehr eindringlich und vor allem schonungslos all das aufdeckt, was sie sich vorgenommen hatte. Für den normalen Hörer, dem das Hörvergnügen im Vordergrund steht, ist allerdings ein wenig die Spannung in der Geschichte verloren gegangen.
Ihr Hauptanliegen, nämlich die Aufdeckung der Einsamkeit gerade der Randfiguren unserer Gesellschaft stellt sie sehr gelungen dar, in dem sie die Geschichten einiger Personen nur sehr lose miteinander verwebt, so dass jede dieser Personen in ihrer Geschichte letztlich alleine ist. Durch diese stilistische Meisterleistung bleibt aber auch der Leser ein wenig einsam, die Figuren verbinden sich nicht zu einer Geschichte, und zumindest mein Interesse wurde kaum geweckt.
Dennoch soll dieses Hörbuch nicht zu stark kritisiert werden, denn wer sich für Literatur interessiert, vor allem für die perfekte literarische Umsetzung eines Themas, der findet das Meisterwerk, als welches es gepriesen wird.
Außerdem finden wir uns alle in dieser Geschichte wieder, denn Carson McCullers schildert zwar das Leben von Randfiguren, diese zeichnen sich aber nicht alle durch ihre Hautfarbe oder ihre körperlichen Gebrechen aus. Eine der Hauptfiguren führt nach außen ein ganz normales Leben, hat sich aber innerlich vom Leben komplett zurück gezogen. Und auch andere der geschilderten Personen sind nur wegen ihrer Probleme und Einstellungen zur Randfigur geworden.
Am bemerkenswertesten ist aber, mit welcher Neutralität die Autorin die Geschichte schildert. Nicht Übertreibung, Ironie oder ähnliches sind ihre Kunstgriffe. Sie schildert auch das Scheitern der Personen als neutrale Beobachterin von außen, ohne emotional zu werden. Dies ergibt eine ganz neue Sicht auf solche Geschehnisse, denn die meisten Autoren nutzen andere Stilmittel.
Dieser Roman wird von Elke Heidenreich gelesen. Eine Sprecherin, die nicht gerade eine klassische Sprecherausbildung hinter sich hat, was man auch hört. Auf der anderen Seite wird die Zielgruppe dieses Hörbuches, die Literatur-Interessierten, es zu schätzen wissen, dass jemand den Roman vorträgt, der dies nicht nur des Geldes wegen tut, sondern auch aus Liebe zu diesem Buch. Und davon kann man bei Frau Heidenreich auf jeden Fall ausgehen.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Die Ballade vom traurigen Café
 Hannelore Hoger liest Liebesgeschichten
 Liebesgeschichten
 Madame Zilensky und der König von Finnland  
 Madame Zilensky und der König von Finnland



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung