echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3829109903
Inhaltsangabe des Verlags

In seinem Roman "Professor Unrat oder Das Ende einen Tyrannen" thematisiert Heinrich Mann den Prozess des Verfalls der bürgerlichen Gesellschaft: Der Gymnasialprofessor Raat, der zunächst in seiner Rolle als tyrannischer Lehrer aufgeht, heiratet ein bürgerliches Mädchen und verliert deshalb seine soziale Stellung. Er veranstaltet verbotene Glücksspiele, die bald gut besucht sind:
"Was sie hertrieb, war die Leere ihrer Gehirne, ihre mit Sittlichkeit schlecht zugedeckten Lüsternheiten."

Titel

Professor Unrat

 
AutorHeinrich Mann
Artungekürzte Lesung
SprecherManfred Steffen
VerlagDeutsche Grammophon
Veröffentlichung 2000
CDs7
ISBN9783829109901  (früher 3829109903)
Preis CD
39,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten6
ISBN9783829100007  (früher 3829100000)
Dauer450 min
 


Unsere Rezension  

"Professor Unrat" ist die Geschichte eines spießigen Professors, der an einem Lübecker Gymnasium unterrichtet. Dieser Gymnasialprofessor zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass er seine Schüler terrorisiert, um sich seinen eigenen Unzulänglichkeiten nicht stellen zu müssen. Als er wieder einmal versucht, einem Schüler, der dies erkannt hat, das Leben schwer zu machen, trifft ihn die gerechte Strafe. Er verliebt sich in die Tänzerin und Bardame Rosa, die ihn heiratet, um sich einen gewissen Lebensstandard zu sichern. Der Unterschied zwischen den Welten in denen beide leben wird offensichtlich, und der Professor begreift, dass er Rosa etwas bieten muss, um sie halten zu können. An diesem Gegensatz scheitert er dann auch.
Besonders gelungen finde ich an diesem Buch, dass Mann ganz bewusst darauf verzichtet, die Hauptfigur als eine bemitleidenswerte Kreatur darzustellen, auch wenn das manchmal nicht ganz gelungen sein mag. Ich jedenfalls habe mich über den Schluss gefreut.
Manfred Steffen ist meiner Meinung nach allerdings in anderen Produktionen wie dem Sandmännchen oder auch als Erzähler von Astrid Lindgrens "Madita" besser aufgehoben. Auch wenn er seine Aufgabe ganz gut meistert, wäre Hans Korte vielleicht eine bessere Alternative gewesen.
Der Roman wurde übrigens in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts unter dem Titel "der blaue Engel" mit Marlene Dietrich in der Rolle der Rosa (hier Lola) verfilmt. Buch und Film unterscheiden sich allerdings ganz erheblich. Dennoch lohnt sich beides. Ich habe den Film zuerst gesehen und musste beim Hörbuch immer an Marlene Dietrich denken. Es ist aber ratsam zuerst das Hörbuch zu hören.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Briefwechsel
 Der Untertan
 Der Untertan  
 Ein deutscher Bruderzwist
 Gretchen - Liebesspiele
 Nicht einverstanden!
 Professor Unrat



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung