echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3935125313
Inhaltsangabe des Verlags

Deutsche Gedichte am Rand des Alltags.

Die Beschäftigung mit „politischen Gedichten aus Deutschland“, erschienen überwiegend in den letzten Jahrzehnten, führte bei den Herausgebern zu „Irritationen“. Denn was lange nach dem letzten großen Krieg geschrieben wurde, ist schon wieder der Befragung würdig. Die flammenden Aufrufe tragen derzeit nicht. Die „Alltagsgedichte“, die hier zu hören sind, sind allesamt politisch motiviert und gewinnen einen Teil ihrer Ästhetik aus Unschärfen und Unsicherheiten. Aus jüngster Vergangenheit werfen sie ein flackerndes Licht auf die unsichere Gegenwart.

Titel

Irritationen

 
Autorunbekannt
GenreGedichte
Artgekürzte Lesung
SprecherChristian Brückner
Verlagparlando
VeröffentlichungMärz 2004
CDs1
ISBN9783935125314  (früher 3935125313)
Preis CD
19,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer55 min
 


Unsere Rezension  

Gedichte-Sammlungen gibt es ja viele. Doch noch Christian Brückner ist mit "Irritationen" etwas ganz außergewöhnliches gelungen. Ich sage gleich vorweg, dass nicht jedem dieses Hörbuch gefallen wird, aber jeder wird das außergewöhnliche bemerken.
Doch was unterscheidet diese CD von anderen Stücken? Es ist die Auswahl der Texte. Untersucht man die momentanen Gedichtsammlungen, wird man immer wieder auf die selben Stücke stoßen, denn Gedichte von Goethe, von Droste-Hühlshoff usw. sind eben sichere Publikumsrenner. Aber genau diese eingetretenen Pfade wollte Brückner verlassen, und eine Sammlung von Texten schaffen, die dem Aufruf aus einem der enthaltenen Gedichte gleicht: "Seid unbequem! Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!".
Wer die Gedichte der Klassiker liebt, dem werden die Stücke tatsächlich ein wenig unrund klingen und provokativ klingen. Wer aber nicht ein paar schöne und romantische Texte genießen möchte, sondern lieber über den Zustand der Welt nachdenken möchte, wer bei einem Gedicht weniger auf die schöne Sprache sondern eher auf aktuellen und wichtige Inhalte achtet, der wird das Hörbuch mögen.
Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen, was unterscheidet diese Gedichte von denen der Klassiker? Nicht die Sprache, nicht die Versform steht im Vordergrund, sondern die symbolisch verschlüsselte Ankreidung der Missstände unserer Zeit. Diese Gedichte sind also anspruchsvolle Gleichnisse, sprachlich klar, sinngemäß aber sehr fordernd.
Christian Brückner ist ein Sprecher der aller ersten Kategorie. Und dennoch habe ich ihn nicht in jedem Stück bisher gleich exzellent erlebt. Aber diese Gedichte hätte ich mir nicht besser gesprochen vorstellen können, als mit dieser Ruhe und Einfühlsamkeit.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung