echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3785712650
Inhaltsangabe des Verlags

Bei Ausgrabungen in Israel findet man in einem 2000 Jahre alten Grab die Bedienungsanleitung einer Videokamera, die erst in einigen Jahren auf den Markt kommen soll. Ist der Tote im Grab tatsächlich ein Mann aus der Zukunft, der Aufnahmen von Jesus gemacht hat? Der Tote im Grab wäre demnach ein Mann aus der Zukunft, der in die Vergangenheit reiste - und irgendwo in Israel wartet seine Kamera samt Aufnahmen in einem sicheren Versteck darauf, gefunden zu werden. Oder ist alles nur ein großangelegter Schwindel? Eine turbulente Jagd zwischen Archäologen, dem Vatikan, den Medien und Geheimdiensten beginnt.

Titel

Das Jesus Video

 
AutorAndreas Eschbach
GenreKrimi/Thriller
Abenteuer
Artgekürzte Lesung
SprecherMatthias Koeberlin
VerlagLübbe Audio
Veröffentlichung 2002
CDs6
ISBN9783785712658  (früher 3785712650)
Preis CD
29,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten6
ISBN9783785712641  (früher 3785712642)
Preis MC
29,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer410 min
 


Unsere Rezension  

Vielen wird diese Geschichte aus der gleichnamigen Fernsehsendung bekannt sein, die 2003 mit viel Aufsehen erstausgestrahlt wurde. Doch dieses Hörbuch ist eine Lesung des Romans, welcher bereits seit langem viel Aufsehen erregte. Und dennoch gibt es einige Verwebungen. So wurde für die Produktion des Hörspiels auf den Soundtrack des Films zurück gegriffen. Und mit großartigem Erfolg, denn die musikalische Untermalung einiger Szenen ist großartig, und unterstützt sehr stark die Atmosphäre des Stücks.
Die Geschichte ist äußerst faszinierend. Eine der phantastischsten Erzählungen, die man sich vorstellen kann, und dennoch wider Erwarten so überzeugend dargestellt, dass man sie nicht einfach als total unglaublich abtut. Glückwunsch an Herrn Eschbach, dass war absolut keine leichte Aufgabe. Einzig am Ende fällt die Spannung ein wenig ab, dies ist aber kein Wunder, denn der Spannungsbogen wurde von Minute zu Minute, von CD zu CD immer höher getrieben, irgendwo war dem ein Ende gesetzt. Dennoch - oder gerade deswegen - ist dieses Hörbuch eine unumschränkte Empfehlung für alle, die ein spannungsgeladenes Hörbuch suchen.
Als Sprecher wurde der Hauptdarsteller des Filmes gewonnen. Zu Beginn schien er zwar ein wenig schwach zu sein, und der Geschichte ein wenig hinterher zu laufen, dieser Eindruck verflüchtigte sich aber bald, sei es, dass er sich im Laufe der Geschichte steigert, sei es, dass die Erzählung so spannend war, dass es schwer fällt, überhaupt noch auf den Sprecher zu achten.

Unsere Rezension  

Das Jesus Video ist eine der beeindruckendsten Geschichten, die ich je gelesen und gehört habe. Sie ist sehr spannend und einfach faszinierend. Das Hörbuch hält sich sehr stark an die Buchvorlage, wurde dennoch etwas gekürzt, was nicht weiter auffällt und auch gut so ist, da es sonst doch recht lang werden würde.
Der Erzähler, Matthias Koeberlin, schafft es leider nicht, den Charakteren deutliche Unterschiede zu geben durch Stimmvariationen. Es sind eher kleinere, welche sich immer mehr verfeinern und ab der zweiten CD scheint er den "Dreh" raus zu haben.
Die Geschichte oder Matthias Koeberlin nimmt einen derartig in den Bann, dass man nicht mehr vermag, eine Pause zu machen. Seine Stimme ist sehr angenehm zu hören und passt prima zur Landschaft, in der alles spielt.
Wunderbar unterstützt die originale Musik des Films die jeweiligen Szenen, teilweise etwas aufdringlich, aber meistens unheimlich gut!
Das Design hält sich sehr stark an den Film, wahrscheinlich für den Wiedererkennungseffekt. Es ist nicht spektakulär, doch erfüllt es seinen Zweck. Die CDs befinden sich in einer stabilen CD-Box und es gibt genug Tracks, um ohne große Mühe zu einem Punkt zurückzukehren.

Fazit:
Spannend bis zum Ende und mit vielen Überraschungen! Alle, welche die Inhaltsangabe neugierig macht, sollten sich das Hörbuch unbedingt zulegen!

Ihr Kommentar

Das Jesus-Video ist eins der packendsten Hörbücher, die ich bisher gehört habe. Direkt von Beginn an entwickelt sich ein Spannungsbogen, der nie an seinen Höhepunkt zu kommen scheint. Eingewobene Theorien über die Entdeckung lassen den Hörer mit den Figuren forschen und rätseln.

Ihr Kommentar
von Gerd Vathauer

Eines der phantastischsten Bücher die ich kenne wird hier brilliant vorgetragen. Andreas Eschbach ist ein großartiger Erzähler, dem es gelingt, immer wieder fesselnde Szenarien zu entwerfen. Dieser Zeitreisethriller ist rundum stimmig und atmosphärisch dicht. Die Hörspielproduktion wird dem Buch absolut gerecht. Mathias Köberlin erzählt den Stoff in angemessen coolem Tonfall und die Erzählung wird eingerahmt von musikalischen Motiven aus dem Pro Sieben Zweiteiler. Gegenüber dem Film ist das Hörbuch jedoch um Klassen besser gelungen. Ein absolute Highlight.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Ausgebrannt
 Das Jesus Video (Sonderausgabe)
 Der letzte seiner Art  
 Der Nobelpreis
 Eine Billion Dollar  
 Eine Trillion Euro



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung