echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 389830342X
Inhaltsangabe des Verlags

San Francisco, 1923. Wenige Stunden nachdem Präsident Harding in der Show des Magiers Charles Carter beim "Spiel mit dem Teufel" auftrat, ist er tot. Carter steht unter Verdacht - ein Verwirrspiel beginnt. Verwoben in diese Geschichte ist die Biographie eines der größten Magiers aller Zeiten: Charles Carter. Er wird gefördert vom berühmten Houdini. Seine Liebe Annabelle kommt bei einer Kanonennummer ums Leben. Gold schildert faszinierende Szenen aus den Zwanzigerjahren. Das Buch ist gespickt mit Highlights, z.B. Carters Selbstbefreiung aus einer verschlossenen Kiste, die in das Hafenbecken von Oakland geworfen wurde, und nicht zuletzt der Showdown am Schluss, ein Revival des "Spiels mit dem Teufel".

Der Sprecher Christoph Lindert gehört zu den gefragtesten deutschen Hörbuchsprechern. Er arbeitet als Film- und Fernsehschauspieler (u.a.: "Wolffs Revier", "Ein Fall für Zwei", "Tatort"), ist häufig als Sprecher im Radio zu hören und widmet sich, wann immer er Zeit hat, mit ausgewählten Texten der Kunst der Live-Lesung. Christoph Lindert erhielt seine Ausbildung am renommierten Otto Falckenberg Institut in München.

Titel

Carter - Das Spiel mit dem Teufel

 
AutorGlen David Gold
Artgekürzte Lesung
SprecherChristoph Lindert
VerlagRandom House Audio
VeröffentlichungMärz 2002
CDs6
ISBN9783898303422  (früher 389830342X)
Preis CD
39,50 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten6
ISBN9783898303439  (früher 3898303438)
Preis MC
39,50 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer470 min
 


Unsere Rezension  

Der "große Carter", ein Zauberkünstler, gerät im Jahr 1923 in eine problematische Situation, als der Präsident der Vereinigten Staaten Warren G. Harding nur wenige Stunden nach einem Besuch seiner Bühnenshow stirbt. Nicht nur, dass die Presse eine Sensation wittert, auch der Secret Service beginnt, sich für seine Showeinlagen zu interessieren.
Soweit die Rahmenhandlung des Debütromans von Glen David Gold. Im weiteren Verlauf wird der Leser nicht mit einer einzigen großen Kriminalgeschichte konfrontiert, sondern mit vielen kleinen Szenen aus dem Leben des Zauberkünstlers Charles Carter, angefangen von seinen ersten Zauberversuchen bis hin zu seinen größten Illusionen und Erfolgen, wobei Spannung, Humor und Romantik nicht zu kurz kommen.
Die meisten Figuren des Romans basieren auf historischen Persönlichkeiten – Präsident Warren G. Harding, Harry Houdini, Philo Farnsworth, Max Fritz und nicht zuletzt auch der "große Carter" haben tatsächlich alle gelebt. Allerdings verwebt Gold in dieser Geschichte Fakten und Fiktion so geschickt miteinander, dass man sie nicht genau zu trennen vermag – insofern ist er vergleichbar mit der Hauptfigur des Romans. Es handelt sich zwar nicht um große, anspruchsvolle Literatur, aber zur reinen Unterhaltung ist die Geschichte gut geeignet, wenn man einige Schwächen in Kauf nimmt. So wirken einzelne Figuren stark überzeichnet und teilweise vollkommen unrealistisch, einige Stellen wirken eher kitschig als romantisch und es kommt hin und wieder zu Längen im Ablauf.
Sprecher Christoph Lindert schafft es, eine besondere Atmosphäre zu schaffen, in der Carter seine unglaublichen Illusionen durchführen kann und in der man sich sofort geborgen fühlt. Zwar kommt es hin und wieder zu Hintergrundgeräuschen aus dem Studio oder zu sonderbaren Schwankungen in der Lautstärke, aber das fällt glücklicherweise nicht zu sehr ins Gewicht.
Leider kann auch die gekürzte Lesefassung des Romans nicht über die Längen hinweg täuschen, die sich gerade zu Beginn des zweiten Teils besonders stark bemerkbar machen, allen Bemühungen Linderts zum Trotz. Der fesselnd vorgetragene Showdown des Romans entschädigt jedoch für kleinere Schwächen. So überwiegt am Ende der Lesung ein positiver Eindruck.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung