echtHoerbuch Logo
23.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 345530382X
Inhaltsangabe des Verlags

Akustische Hommage eines großartigen Schauspielers an Venedig.

Der Wahl-Venezianer Ulrich Tukur auf Streifzügen durch Venedig: Er begegnet den unterschiedlichsten Persönlichkeiten und interpretiert Texte von Literaten verschiedenster Epochen an den Originalschauplätzen, an denen – oder von denen – sie handeln. Authentische Geräusche, Töne und Stimmen lassen Venedig plastisch und lebendig werden. Die faszinierende Vergangenheit der alten, ewig jungen Stadt live und unmittelbar vermittelt in der gegenwärtigen Atmosphäre der Lagunenstadt.

Titel

Venedig

 
AutorUlrich Tukur
GenreReisen
ArtLesung
SprecherUlrich Tukur
VerlagHoffmann und Campe
VeröffentlichungMärz 2004
CDs1
ISBN9783455303827  (früher 345530382X)
Preis CD
12,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer80 min
 


Unsere Rezension  

Mit "Streifzüge durch Venedig" stellt Ulrich Tukur seine Sicht auf Venedig vor. Es ist kein Reiseführer, denn er stellt nicht die Stadt vor, sondern die Menschen darin. Negativ fällt dies auf, indem er viel Zeit mit Menschen aus der Gegend Giudecca verbringt und über diesen Teil der Stadt berichtet, ohne dass man weiß, wo dieser überhaupt ist. Positiv ist dagegen, dass man sich einfach zurücklehnen und die Eindrücke genießen kann, ohne mit einem Stadtplan neben dran zu sitzen, um dem Fortgang lauschen zu können.
Das es Ulrich Tukur hauptsächlich darum ging, Eindrücke zu vermitteln und nicht Fakten über die Bauwerke, die Geschichte oder ähnliches, sieht man daran, wie viele O-Ton-Aufnahmen dieses Stück enthält. Einerseits spricht er viel mit Venezianern, was natürlich auch übersetzt wurde, aber auch viel mit langjährigen Venedig-Bewohnern, die deutschsprachig sind. Er spricht mit ihnen über ihr Leben, ihren Alltag, zumeist lässt er diese auch einfach nur sprechen. Dass dabei das eine oder andere mal die Qualität der Aufnahmen nicht so ideal ist, kann man leicht verschmerzen denn diese sind dafür viel authentischer.
Insgesamt ist dieses Hörbuch aber am meisten geeignet für diejenigen, welche Venedig bereits kennen, und mit den geschilderten Dingen auch die entsprechenden Bilder verbinden. Wer es sich zur Einstimmung auf einen Venedig-Urlaub kauft, wird es sicherlich auch danach noch einmal hören. Oder immer wieder, um auch im kalten Winter danach noch von den schönen Erinnerungen zu zehren. Wer aber noch nie in Venedig war, wird sich alleine anhand dieser Eindrücke kein Bild von dieser schönen Stadt, auch la Serenissima genannt, machen können.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Die Seerose im Speisesaal



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung