echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3899640500
Inhaltsangabe des Verlags

Im Innern des Vatikan

Seit achtzehn Jahren begleitet Andreas Englisch Papst Johannes Paul II. als Journalist im Vatikan und auf seinen Reisen rund um die Welt. Durch ihn bekommt der Zuhörer Einblicke in das Geschehen hinter den Kulissen des Kirchenstaats. Durch ihn lernt man Karol Wojtyla aus nächster Nähe kennen und verstehen. Woher bezieht dieser ebenso umstrittene wie hochverehrte Papst seine Glaubensstärke? Andreas Englisch skizziert mit großem Insiderwissen eine ebenso einfühlsame wie humorvolle Biographie.

Andreas Englischs Papstbiographie stand wochenlang auf der Bestsellerliste des Spiegel

Titel

Johannes Paul II.

 
AutorAndreas Englisch
GenreBiographie
Artgekürzte Lesung
SprecherWolf Frass
Hörprobe
VerlagAudiobuch
VeröffentlichungFebruar 2004
CDs4
ISBN9783899640502  (früher 3899640500)
Preis CD
12,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Andreas Englisch vergibt mit diesem Hörbuch eine historische Chance. Als einer der ganz wenigen Journalisten, die den Papst auf seinen Reisen begleitet, im selben Flugzeug gesessen, mit der päpstlichen Begleitung im selben Hotel gewohnt haben, hat er einen so detaillierten Einblick rund um das Leben und das Wesen des Papstes, wie kaum ein anderer. Wer sollte also sonst eine solche Biographie schreiben? Jemand aus der katholischen Kirche wäre sicherlich nicht objektiv genug. Doch Andreas Englisch ist es auch nicht. Er zeichnet ein sehr glorifiziertes Bild des Papstes.
Seine Schilderungen sind sehr spannend, da er sich die Rosinen aus dem Kuchen pickt, und wenig über das Alltagsleben des Papstes schildert, sondern nur über die ganz besonderen Ereignisse und Reisen berichtet. Er hat ein wirklich sehr gutes Händchen für die Themenauswahl, inhaltlich ist das Hörbuch wirklich sehr gut gelungen, und auch für alle Nicht-Gläubigen sehr interessant, da man viele kleine Details aus dem Leben eines Papstes und eines Journalisten im Vatikan erfährt. Wäre nicht die undifferenzierte Schilderung gewesen, wäre es eines der besten Sach-Hörbücher dieses noch jungen Jahres.
Wie drückt sich aber diese fehlende kritische Distanz zum Papst aus? Nicht, in dem er Unwahrheiten erzählt oder seine Berichte falsch wären. Vielmehr wählt Herr Englisch die Themen, über die er berichtet so aus, dass immer nur die guten Seiten des Papstes sichtbar werden. So berichtet er fast ausschließlich über die Annäherung von Christentum, Judentum und Islam unter Johannes Paul II. So ist er der erste Papst, der in einer islamischen Mosche betet. Er stellt den Papst als ein sehr liberalen, mäßigenden und ausgleichenden Geistlichen hin, der gegen die konservativen Kräfte in der Kirchenspitze ankämpfen muss. "Außenpolitisch" mag dies auch zum Teil ein gerechtfertigtes Urteil sein, aber über die um so konservativere Kirchenpolitik im inneren der katholischen Kirche berichtet Herr Englisch nicht. Über die sehr fragwürdige Stärkung der ultra-konservativen, beinahe schon rechten Gemeinschaft Opus Dei, dem "Geheimdienst" der katholischen Kirche kein Wort. Seine strenge Haltung, was Frauen in der Kirche, Verhütung in Afrika usw. betrifft wird einfach übergangen. Und somit bleibt ein faszinierendes, aber inhaltlich leider wertloses Urteil über den Papst im Raum hängen.
Es bleibt als Fazit zu erwähnen, dass es sich wirklich ungeheuer spannend und gut anhört. Selten habe ich ein so interessantes Sach-Hörbuch genießen dürfen. Aber es besteht eben wirklich die Gefahr der Falsch-Information, so dass man es nur den Hörern empfehlen kann, die genügend Wissen um den Papst besitzen, um sich ein eigenes Urteil bilden zu können.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Habemus Papam



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung