echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3829100256
Inhaltsangabe des Verlags

Er gilt heute als eines der Hauptwerke der politischen Satire im 20. Jahrhundert: Der Roman "Der Untertan" von Heinrich Mann. Scharf analysiert er darin die Politik und die Machstrukturen während der Regierungszeit Kaiser Wilhelms II. Nach dem ersten Weltkrieg genoss das Werk einen ungeahnten Erfolg, der Schriftsteller Kurt Tucholsky nannte es den "Anatomie-Atlas des Reiches". Mann kritisiert den großen Einfluss der Kirche und das Bild des gehorsamen, untertänigen, autoritätsgläubigen Bürgers.

Titel

Der Untertan

 
AutorHeinrich Mann
GenreLiteratur
Artungekürzte Lesung
SprecherHans Korte
VerlagDeutsche Grammophon
Veröffentlichung 0
Kassetten12
ISBN9783829100250  (früher 3829100256)
Preis MC
72,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Vor acht Jahren wäre ich mit diesem Buch beinahe durchs Abi gerasselt. Klar, wer ein Buch nur halbherzig oder, wie in meinem Fall, gar nicht erst zuende liest, sollte nicht darüber schreiben. Was hat mich nun dazu bewogen, mir später das Hörbuch zu kaufen? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht, aber heute denke ich, dass „der Untertan“ trotz des Bezugs zur Wilhelminischen Zeit, unbedingt zur Pflichtlektüre gehören sollte.
Die Ironie ist einfach herrlich. Vor allem, wenn Mann Hesslings Zeit beim Militär, die Verbindungsabende oder die späteren Kneipenbesuche in Netzig schildert. Mit der Beschreibung eines Opernbesuchs Hesslings mit seiner Frau Guste treibt Mann seine Satiren auf die Spitze. Ich habe herzhaft gelacht. Dabei ist das Thema des Buches eigentlich ein sehr ernstes.
Im Aufstieg des „Untertans“ – und er ist ein Untertan – Diederich Hessling, und dem damit zwangsläufig verbundenen Untergang des alten Buck (Bucks Tod wirkte auf mich wie das Sturz eines alten Baumes) zeigt Machtstrukturen, die heute genauso eine Rolle spielen und angewendet werden. Es bleibt der schrille Ton einer Warnung, der dennoch allzu oft ungehört bleibt.
Dieses Buch wird nie an Aktualität verlieren, die Hesslings sind unter uns. Aber selbst wenn man den aktuellen Bezug nicht herstellen will, so verhilft es auf jeden Fall zu einem besseren Verständnis der jüngeren deutschen Geschichte.
Hans Korte ist einfach wie geschaffen, um dieses Buch zu lesen. Er schafft gelungene Interpretationen der Charaktere und hebt die satirischen Spitzen hervor. Ein Hörbuch, das trotz des Umfangs an keiner Stelle langweilig wird.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Briefwechsel
 Der Untertan
 Ein deutscher Bruderzwist
 Gretchen - Liebesspiele
 Nicht einverstanden!
 Professor Unrat  
 Professor Unrat



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung